Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin geschockt: Offene Kritik im Staats-TV! Russen-Politiker will Putin aus dem Amt jagen

Kritische Worte zum Ukraine-Krieg sucht man im russischen Fernsehen meist vergeblich. Doch nun hat der Ex-Duma-Abgeordnete Boris Nadeschdin überraschend offene Worte gesprochen. Er forderte ein Ende des Konflikts und die Ablösung Putins als Kreml-Chef.

Die Kritik an Wladimir Putin in Russland wächst. (Foto) Suche
Die Kritik an Wladimir Putin in Russland wächst. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Gavriil Grigorov/Kremlin Pool

Als Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine entfesselte, unternahm er alles, um Kritiker im eigenen Land mundtot zu machen. Russische Bürger, die öffentlich für Frieden protestierten, wurden festgenommen. Die Diskreditierung der eigenen Soldaten steht unter Strafe. Auch gegen Oppositionelle geht Putin bedingungslos vor - Beispiel dafür ist unter anderem die Inhaftierung des Kreml-Gegners Alexei Nawalny. Doch weil im Ukraine-Krieg mehr und mehr große Erfolge ausbleiben, wird der Ruf nach Veränderung immer lauter. Szenen, die sich jetzt im russischen Staatsfernsehen abspielten wären so wohl noch vor rund einem Jahr undenkbar gewesen.

Boris Nadeschdin will Wladimir Putin aus dem Amt des russischen Präsidenten jagen

Denn dort hat das Ex-Duma-Mitglied Boris Nadeschdin öffentlich die Ablösung Putins als russischen Präsidenten gefordert. Ein auf Twitter verbreitetes Video zeigt, wie einer der größten Kritiker des Ukraine-Kriegs beim Sender NTV sagt: "Mit dem aktuellen politischen Regime haben wir keine Chance uns Europa wieder anzuschließen. Wir müssen eine andere Regierung wählen, die diese Geschichte mit der Ukraine beendet und eine normale Beziehung zu europäischen Ländern aufbaut. Alles wird dann wieder normal sein." Nadeschdin plädierte dafür, bei den russischen Präsidentschaftswahlen jemand anderen zu wählen als Putin. Von Moderator und anderen Gästen bekam der Oppositionspolitiker allerdings sofort Widerspruch.

Auch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin äußerte heftige Kritik am Kreml

Laut dem britischen Verteidigungsministerium war es das erste Mal seit Beginn des Ukraine-Kriegs, dass im russischen Staats-TV die Machtablösung Putins gefordert wurde. Es ist allerdings nicht der erste Angriff auf den Kreml-Despoten beziehungsweise dessen Verbündeten in den letzten Tagen. Nach mutmaßlich ukrainischen-Drohnenangriff auf Moskau beschimpfte Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin die russischen Eliten als "stinkende Bastarde", warf ihnen Versagen beim Schutz der eigenen Bevölkerung vor. Der Anführer der Wagner-Gruppe hatte schon häufiger gegen die Militärführung des Kremls gewütet, unter anderem mehr Munition für seine Männer gefordert.

Lesen Sie auch: Ihr Traum blieb unerfüllt! Angebliche Putin-Mama (97) an Altersschwäche gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: