Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Bilder von toten Ukrainern! Kreml-Chef fördert grausamen Comic-Wettbewerb für Kinder

Wladimir Putin hat einen abscheulichen Comic-Wettbewerb in seinem eigenen Land finanziert. Kinder zeichneten dabei Bilder von durch Russen getötete Ukrainer. Diese Darstellungen schockieren.

Wladimir Putin setzt russischen Kindern seiner grausamen Kriegspropaganda aus. (Foto) Suche
Wladimir Putin setzt russischen Kindern seiner grausamen Kriegspropaganda aus. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Die Kriegspropaganda in Russland macht auch vor den Kleinsten nicht Halt. Wladmir Putin und seine Verbündeten wollen schon Kinder davon überzeugen, dass in der Ukraine das Böse regiert. In diesem Zusammenhang finanzierte der Kreml jetzt einen Comic-Wettbewerb namens "Helden des russischen Sieges". Das Schreckliche: Jungen und Mädchen haben dabi Bilder von getöteten Ukrainern gezeichnet!

Wladimir Putin finanziert abscheulichen Comic-Wettbewerb: Kinder malen Bilder von getöteten Ukrainern

Den unglaublichen Fall deckte die US-amerikanische Nachrichtenwebseite "Daily Beast" auf. Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden demzufolge in dieser Woche im russischen sozialen Netzwerk VK vorgestellt. Drei Geschichten, die sich mit dem Ukraine-Krieg beschäftigen, seien in ein Comicbuch aufgenommen worden. Es seien mehrere Zeichnungen zu sehen, auf den russische Truppen vermeintliche ukrainische "Nazis" jagen, bevor diese in die Luft gesprengt werden. Eine andere Darstellung zeige wie eine blutüberströmte junge Frau aufgehängt wird. Dies sei allerdings eine Anspielung auf den Zweiten Weltkrieg, als eine russisches Mädchen durch deutsche Soldaten auf diese Weise getötet wurde. Generell würde versucht, mit den Cartoons eine Verknüpfung von Vergangenheit zu Zeiten Nazi-Deutschlands und den heutigen Ereignissen darzustellen. Dabei werden die Ukrainer als die aktuellen Faschisten dargestellt.

Russland will Kindern im Ukraine-Krieg mit Comics "Patriotismus" einflößen

Organisator Valery Anisimov habe auf VK erklärt: "Wir wollten kreative junge Menschen in den Prozess der Bewahrung des historischen Gedächtnisses einbinden und über unsere Helden in einem Format sprechen, das der jungen Generation nahe steht." Weiterhin seien Comics ein "äußerst beliebtes Genre bei der Jugend" und der beste Weg, ihr "Patriotismus" einzuflößen. Der Wettbewerb wurde von einer Stiftung finanziert, welche die Unterstützung für den Ukraine-Krieg in Russland stärken will. Putin stellte laut "Daily Beast" einen Zuschuss von 3 Millionen Rubel (umgerechnet rund 35.000 Euro) für das Comic-Projekt bereit.

Lesen Sie auch: Putin-Freund droht den Briten! "Können als militärische Ziele betrachtet werden"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: