Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin: "Stinkende Bastarde mit fetten Är***en!" Wagner-Chef flippt aus

Großer Schock in Moskau: Die russische Hauptstadt wurde Ziel eines Drohnenangriffs.  Jewgeni Prigoschin, Chef der Wagner-Söldnertruppe, nahm dies erneut zum Anlass, um gegen die Kreml-Eliten auszuteilen. Dabei griff er zu drastischen Worten.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin drehte nach den Drohnenangriffen auf Moskau komplett durch. (Foto) Suche
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin drehte nach den Drohnenangriffen auf Moskau komplett durch. Bild: picture alliance/dpa/PRIGOZHIN PRESS SERVICE/AP | Uncredited

In der Nacht zu Dienstag wurde ein Drohnenangriff auf Russlands Hauptstadt Moskau gemeldet. Der Kreml schiebt der Ukraine die Schuld zu, spricht von einem "Terrorakt". Kiew hat sich bislang nicht zu dem Angriff bekannt. Währenddessen hat sich auch Jewgeni Prigoschin zu dem Vorfall in Moskau geäußert. Der Chef der Söldner-Truppe Wagner hatte sich schon in den vergangenen Tagen wiederholt negativ über die russische Militärführung geäußert. Dabei beleidigte er unter anderem Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow heftig. Jetzt legte Prigoschin mit einer weiteren Wut-Rede nach.

Jewgeni Prigoschin beschimpft Russlands Verteidigungsministerium nach Drohnenangriff auf Moskau: "Stinkende Bastarde"

Anton Geraschenko, Berater des ukrainischen Innenministeriums, teilte auf Twitter eine Audioaufnahme, die von Prigoschin stammen soll. Dabei ist der Wagner-Chef extrem aufgebracht und wütet gegen die Eliten in Moskau:"Ihr stinkenden Bastarde! Was macht ihr da? Ihr A****löcher. Bewegt eure Ärsche aus den Ämtern, in die ihr gesetzt wurdet, um dieses Land zu verteidigen." Erneut kritisiert er das Verteidigungsministerium, das nichts dafür getan habe, um in der Ukraine voranzukommen. "Warum zum Teufel erlauben Sie diesen Drohnen, nach Moskau zu fliegen?", fragt Prigoschin weiter. "Wenn sie zu eurem Haus in Rubljowka [Villenviertel rund um Moskau, Anm. d. Red.] fliegen, Scheiß drauf, lasst eure Häuser brennen! "Aber was sollen die einfachen Leute tun, wenn Drohnen mit Sprengstoff in ihre Fenster fliegen?" Als Bürger würde er es den Eliten sehr übel nehmen, dass sie sich "mit ihren fetten Är***en, die mit teuren Cremes bedeckt sind" zurücklehnen. Das russische Volk habe deshalb das Recht, den "Drecksäcken", womit er die Militärführung meint, Fragen zu stellen. Ob die von Geraschenko geteilten Aufnahmen allerdings echt sind, ist bislang noch unklar.

Wladimir Putin wirft Kiew "totalen Terror" gegen eigene Zivilbevölkerung in der Ukraine vor

Geraschenko teilte auf Twitter noch ein weiteres Video, das die Reaktion Wladimir Putins nach dem Drohnenaufgriff auf Moskau zeigen soll. Der Kreml-Chef sagt darin: "Ich bin besorgt über die Versuche, eine russische Gegenreaktion zu provozieren...Wir werden sehen, was wir damit tun werden." Gleichzeitig behauptete Putin, dass es in der Ukraine aktuell keine Redefreiheit und "totalen Terror" gegen die Zivilbevölkerung gebe. Angesichts des harten Vorgehens von Moskau gegen Kriegskritiker im eigenen Land sowie den russischen Raketenangriffen auf die ukrainischen Hauptstadt Kiew, fragt Geraschenko wohl zurecht: "Glaubt er wirklich etwas davon?"

Lesen Sie auch: Putin bald gestürzt? Ex-Agent warnt vor Putsch in Russland

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: