Erstellt von - Uhr

Igor Girkin: Putin bald gestürzt? Ex-Agent warnt vor Putsch in Russland

Wie lang hat Wladimir Putin im Kreml noch das Sagen? Wenn es nach einem ehemaligen Offizier des russischen Geheimdienstes FSB geht, könnte der Präsident schon bald seine Macht verlieren. Igor Girkin sieht einen Umsturz-Versuch durch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin kommen.

Ex-FSB-Offizier Igor Girkin glaubt an einen Umsturz-Versuch in Russland. (Foto) Suche
Ex-FSB-Offizier Igor Girkin glaubt an einen Umsturz-Versuch in Russland. Bild: picture alliance / dpa | Photomig

Vor rund 15 Monaten entfesselte Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Kreml-Despot wollte das Nachbarland innerhalb nur weniger Tage erobern. Doch die russischen Truppen stießen auf immensen Widerstand der ukrainischen Soldaten. Auch dank Waffenlieferungen aus dem Westen ist es Putin bis heute nicht gelungen, seine Ziele zu erreichen. Deshalb sind viele Russen, die ein härteres Vorgehen in der Ukraine fordern, unzufrieden. Immer wieder hatte zuletzt Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnertruppe Wagner, die Militärführung öffentlich kritisiert. Um die Stadt Bachmut schneller einnehmen zu können, forderte er zum Beispiel mehr Munition. Ein ehemaliger Agent des russischen Geheimdienstes FSB glaubt jetzt, dass Prigoschin schon bald einen Umsturz in Moskau versuchen könnte.

Igor Girkin warnt vor Putsch in Russland durch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin

Igor Girkin sagte in einem im Netz verbreiten Video: "Irgendwie habe ich noch nie gehört, dass man bei Wagner einen Eid ablegt, niemals gegen die russische Armee zu kämpfen." Es sei schließlich eine "reine Söldner-Truppe", die dem Kreml nicht verpflichtet ist. Hinsichtlich Prigoschins Kritik fragt Girkin: "Wo ist die Reaktion der Streitkräfte, des Kommandos, des Staates, auf die Tatsache, dass eine Person mit schwerwiegendem, ich würde sagen, geringem sozialem Verantwortungsbewusstsein, die Streitkräfte direkt beleidigt, unabhängig davon, in welchem Zustand sie sich gerade befinden?" Er bezeichnet die Beleidigung des Wagner-Chefs als "Verbrechen" gegen Armee und Vaterland. "Und alle großen Niederlagen, die wir in diesem Krieg erlitten haben, sind nicht auf den mangelnden Mut unserer Soldaten und Offiziere zurückzuführen, sondern eine Folge der schrecklichen Führung und der Besetzung der Spitze der Armee durch Bastarde." Girkin gilt als Ultranationalist, war militärischer Führer von prorussischen Rebellen in der Volksrepublik Donezk und hat Putin ebenfalls schon häufiger heftig für dessen Entscheidungen im Ukraine-Krieg kritisiert.

Wladimir Putin bald gestürzt nach Misserfolgen im Ukraine-Krieg?

Igor Girkin sagt weiterhin in seinem neuesten Video: "Mit seinen Äußerungen machte Prigoschin einen Schritt in Richtung Meuterei." Er fügt hinzu: "Prigoschin hat de facto einem Teil der Militärs und Regierungsbeamten den Krieg erklärt!" Dabei sei er nicht allein, sondern Teil einer "herrschenden Mafia", die gewaltsam gegen die aktuelle Situation und andere Eliten vorgeht. "Daraus ziehe ich den Schluss, dass die Unruhen begonnen haben." Bis zum Ende des Sommers könnte sich die politische Situation in Russland so verändern, dass sie kaum wiederzuerkennen sei. "Wenn Prigoschin der Chef von Wagner bleibt, wird die Meuterei schnell und radikal kommen." Igor Girkin ist sich sicher, dass ein Umsturz-Versuch bereits erklärt wurde - bislang allerdings nur medial - und fügt hinzu: "Die Gefahr eines drohenden Putsches ist klar."

Lesen Sie auch: Wagner-Chef sicher: Revolution in Russland startet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de