Erstellt von - Uhr

Dmitri Medwedew: Putin-Freund droht den Briten! "Können als militärische Ziele betrachtet werden"

Dmitri Medwedew dreht schon wieder durch. Nach mehreren Atom-Drohungen gegen den Westen behauptet der ehemalige Kreml-Chef nun, Großbritannien führe einen "unerklärten Krieg" gegen Russland. Deshalb will er Regierungsvertreter des Vereinigten Königreichs ins Visier nehmen.

Dmitri Medwedew erklärte britische Offizielle zu "legitimen militärischen Zielen". (Foto) Suche
Dmitri Medwedew erklärte britische Offizielle zu "legitimen militärischen Zielen". Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Ekaterina Shtukina

Es ist nicht das erste Mal, dass Dmitri Medwedew mit unfassbaren Drohungen auffällt. Vor wenigen Wochen forderte der frühere russische Präsident die Ermordung Wolodymyr Selenskyjs - als Reaktion auf einen mutmaßlich ukrainischen Drohnenangriff auf den Kreml. Doch auch gegen Nato-Staaten teilte Medewedew immer wiediger aus, sprach von einer russischen Siegesparade in Berlin oder der Vernichtung Polens. Jetzt rückt Großbritannien in den Fokus des Putin-Vertrauten.

Dmitri Medwedew wütet: Großbritannien würde "unerklärten Krieg" gegen Russland führen

Der Medwedew sieht Vertreter der britischen Regierung als mögliche legitime Ziele im Angriffskrieg gegen die Ukraine.Großbritannien unterstütze die Ukraine militärisch mit Ausrüstung und Spezialisten und führe so einen "unerklärten Krieg" gegen Russland, schrieb der heutige Vizechef des nationalen Sicherheitsrates am Mittwoch bei Twitter. "Da das der Fall ist, können alle seine öffentlichen Vertreter (sowohl militärische als auch zivile, die den Krieg unterstützen) als legitime militärische Ziele betrachtet werden." Medwedew reagierte damit auf Äußerungen des britischen Außenministers James Cleverly, der ukrainische Angriffe auf militärische Ziele in Russland zum Zwecke der Selbstverteidigung gerechtfertigt hatte.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow kritisierte bei einer Pressekonferenz in Mosambik, dass London als "Strippenzieher" agiere und die "Terroristen" in Kiew anstifte. "Was die Folgen dieser kriminellen Linie angeht, so müssen sich unsere Streitkräfte damit auseinandersetzen", sagte Lawrow. Russland, das die Ukraine vor mehr als 15 Monaten selbst angegriffen hat, stellt sich immer wieder als im Krieg mit dem "kollektiven Westen" dar.

Ex-Kreml-Chef betrachtet britische Offizielle als "legitime militärische Ziele" - Twitter spottet

Andere Twitter-Nutzer glauben, dass Medwedew nur leere Drohungen ausspricht. Viele werfen ihm vor, betrunken gewesen zu sein, als er den Tweet postete. "Bluff. Sie wissen, was folgen würde, wenn Sie diese Behauptung in die Tat umsetzen würden.", heißt es in einem weiteren Kommentar. Ein anderer spottet: "Ich dachte, Russland befände sich nicht im Krieg. Handelt es sich nicht mehr um eine spezielle Militäroperation?" Auch dieser Nutzer meint: "Moment mal, Sir. Wenn Russland sich nicht im Krieg mit der Ukraine befindet. Dann befindet sich jedes Land, das der Ukraine hilft, nicht im Krieg mit Russland. Damit dies der Fall ist, muss Russland der Ukraine erst den Krieg erklären. Das Vereinigte Königreich führt eine spezielle Hilfsaktion durch." Und noch ein Kommentar lautet: "Medwedew macht deutlich, dass er auch sich selbst als legitimes militärisches Ziel betrachten muss."

Medwedew galt bei seiner Wahl zum Präsidenten 2008 als relativ liberaler Vertreter der russischen Politik. Seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine profiliert er sich als Hardliner. Mehrfach drohte er auch mit dem Einsatz von Atomwaffen.

Lesen Sie auch: "Wahrscheinlich Jahrzehnte!" Putin-Freund schockt mit Prognose zum Kriegsende

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: