Erstellt von - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg wächst: Putin-Sprachrohr warnt vor "massivem" Ukraine-Angriff in Russland

Wladimir Putins-Sprachrohr Michail Chodarjonok hat im russischen Staatsfernsehen behauptet, die Ukraine plane, die vom Westen gelieferten Waffen für einen Angriff innerhalb Russlands zu nutzen. Britische Medien sprechen bereits vom 3. Weltkrieg.

Muss Wladimir Putin mit einem ukrainischen Angriff innerhalb Russlands rechnen? (Foto) Suche
Muss Wladimir Putin mit einem ukrainischen Angriff innerhalb Russlands rechnen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Fast 15 Monate ist es her, seit Wladimir Putins Truppen in die Ukraine einmarschiert sind. Seither tobt der Ukraine-Krieg unaufhörlich weiter. Sowohl russische als auch ukrainische Truppen liefern sich seither heftige Gefechte. Ein Ende des blutigen Krieges ist bislang nicht in Sicht. Allerdings könnte der Krieg schon bald eine neue Eskalationsstufe erreichen, mag man Wladimir Putins Sprachrohr Michail Chodarjonok Glauben schenken.

Angst vor 3. Weltkrieg wächst! Putin-Sprachrohr warnt vor "massivem" Ukraine-Angriff in Russland

Er warnt im russischen Staatsfernsehen vor einem "massiven" ukrainischen Angriff tief in Russland. Angeblich würde die Ukraine bereits mitten in den Vorbereitungen stecken, behauptet der ehemalige russische Kommandeur der Luftverteidigung und Kommentator des russischen Staatsfernsehens. Mit großer Besorgnis blickt er aktuell auf die Ukraine. Wie aktuell beim britischen "Daily Star" zu lesen ist, geht Chodarjonok davon aus, dass die Ukraine die vom Westen gelieferte Ausrüstung für einen Angriff innerhalb Russlands nutzen könnte und damit womöglich einen 3. Weltkrieg provozieren könnte.

Michail Chodarjonok behauptet: Ukraine benutzt Waffen vom Westen für Russland-Angriff

"Meiner Ansicht nach wird die [Gegen-]Offensivoperation der Ukraine mit einem massiven Angriff beginnen, bei dem diese Hochpräzisionswaffen so tief wie möglich in alle möglichen Gebiete Russlands eindringen. In erster Linie natürlich auf die Infrastruktur.", behauptet Chodarjonok.

Die genauen Einzelheiten und der Zeitplan der Gegenoffensive müssen noch bestätigt werden, da der ukrainische PräsidentWolodymyr Selenskyj die weiteren Vorbereitungen abwarten möchte, so Chodarjonok weiter.

Vorbereitungen von ukrainischer Gegenoffensive im Endstadium laut Verteidigungsminister

Im vergangenen Monat erklärte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov jedoch, die Vorbereitungen befänden sich im Endstadium. Wie genau die Gegenoffensive der Ukrainer aussehen wird, behielt er dabei jedoch für sich. "Die Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu, denn zu den Waffen und der militärischen Ausrüstung muss auch die Ausbildung unseres Militärpersonals im Umgang mit ihnen kommen. Wir haben modernste Systeme erhalten.", erklärte Rezniko vor wenigen Wochen.

Schon gelesen? "Irgendwo etwas in die Luft jagen!" Putin-Hetzer schockt mit irrer Drohung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: