Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin außer sich: "Irgendwo etwas in die Luft jagen!" Putin-Hetzer schockt mit irrer Drohung

Großbritannien will der Ukraine Langstreckenraketen liefern. Der Kreml reagierte mit einer versteckten Drohung auf die Pläne. Einer von Putins Propagandisten sprach eine gezielte und irre Bomben-Warnung an den Westen aus.

Der Kreml soll "negativ" auf die Lieferung von Langstreckenraketen aus Großbritannien an die Ukraine reagiert haben. (Foto) Suche
Der Kreml soll "negativ" auf die Lieferung von Langstreckenraketen aus Großbritannien an die Ukraine reagiert haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Smirnov

Bislang weigerten sich die westlichen Länder Langstreckenwaffen an die Ukraine zu liefern. Die britische Regierung hat seine Meinung nun aber geändert. Großbritannien liefert der Ukraine wie bereits angekündigt Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow. Russland sieht die Entscheidung als Provokation und richtete gezielte und versteckte Drohungen an den Westen.

Ukraine-Krieg: Großbritannien liefert Langstreckenraketen

"Die Stiftung dieser Waffensysteme bietet der Ukraine die beste Möglichkeit, sich gegen Russlands andauernde Brutalität zu verteidigen, vor allem gegen die gezielten Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine, die gegen das Völkerrecht verstoßen", sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace am Donnerstag im Parlament. Die Raketen würden in die Ukraine geschickt oder seien bereits in ukrainischer Hand.

Die Storm Shadow würden die bereits vorhandenen Raketensysteme ergänzen, darunter der US-amerikanische Mehrfachraketenwerfer Himars, britische Harpoon-Raketen sowie ukrainische Neptun-Marschflugkörper, sagte Wallace weiter. Er betonte, allein Russlands Angriff habe dazu geführt, dass solche Waffen an die Ukraine geliefert werden. Es handele sich um eine "ausgewogene und verhältnismäßige Reaktion auf die russische Eskalation".

Storm Shadow Raketen als Antwort auf Putins brutale Angriffe in der Ukraine

Walace erklärte weiterhin, dass die Abgeordneten anerkennen sollten, dass Storm Shadow-Raketen "nicht einmal in der gleichen Liga" spielen wie einige der Langstreckenwaffen, die Russland eingesetzt hat, um bewohnte Gebiete in der Ukraine Hunderte von Kilometern von den Frontlinien im Donbas entfernt zu verwüsten. Die USA hätten die Entscheidung Großbritanniens"unglaublich unterstützt". Er sagte auch, die Vereinigten Staaten hätten die Entscheidung des Vereinigten Königreichs, die Raketen zu liefern, "unglaublich unterstützt". Es waren die USA, die im vergangenen Juni die Reichweite der Kiew zur Verfügung stehenden Waffen ungefähr verdoppelt haben, als sie die ersten HIMARS-Raketen lieferten. CNN zitierte einen ranghohen US-Militär auch mit Blick auf die geplante ukrainische Großoffensive mit den Worten, die Waffe sei ein "Gamechanger".

Die luftgestützten Storm Shadow, die von Großbritannien und Frankreich gemeinsam entwickelt wurden, haben laut Hersteller MBDA eine Reichweite von mehr als 250 Kilometern. Damit können sie Ziele auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim erreichen. Die von der Ukraine mit Erfolg eingesetzten Mehrfachraketenwerfer vom US-Typ Himars können Ziele in 80 Kilometern Entfernung treffen. Britische Truppen haben die Storm Shadow unter anderem im Irak und gegen die Terrormiliz IS in Syrien eingesetzt.

Lesen Sie auch: Streng geheim! Videos zeigen Überreste von Putins Super-Waffe

Ein westlicher Regierungsvertreter sagte dem Sender, die Ukraine habe Großbritannien versichert, die Storm Shadow nur innerhalb ihres eigenen völkerrechtlich anerkannten Territoriums einzusetzen und nicht gegen Ziele in Russland.

Putin-Sprecher droht indirekt mit einer "adäquaten Antwort" des russischen Militärs

"Äußerst negativ" beurteilte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow die angekündigte Lieferung an den Kriegsgegner und sprach eine verdeckte Drohung gegen den Westen aus. "Das bedarf einer adäquaten Antwort auch von unseren Militärs, die sicherlich aus militärischer Sicht entsprechende Lösungen finden", wurde Peskow von der Agentur Ria Nowosti zitiert.

Wladimir Solowjow völlig irre: Putin-Propagandist droht Großbritannien mit Atomangriff

Russische Staatsmedien spielten den Einfluss der britischen Langstreckenraketen auf den Konflikt herunter und behaupteten, sie würden "den Verlauf der Feindseligkeiten nicht drastisch beeinflussen". Wladimir Solowjow, der bereits seit dem Ukraine-Krieg mit Anschlägen droht, irre Hetze betrieb und sogar zuletzt von einer "Entnazifizierung" sprach, sieht die Pläne Großbritanniens als gezielte Provokation an. Im russischen Staatsfernsehen verfolgte der Putin-Propagandist nur ein Ziel: gezielt Angst durch Drohungen zu schüren.

Nach Raketen-Plänen in Großbritannien: Wladimir Solowjow hetzt mit Bombardierungsdrohung gegen den Westen

"Ich finde nur, dass wir diejenigen sein sollten, die antworten", sagte Solowjow. Er fügte hinzu: "Ich denke, wir waren extrem passiv. Ich spreche jetzt nicht von der Armee.
Die Amerikaner sagen, sie werden keine Langstreckenraketen liefern, die Briten sagen, wir werden, wir werden." Dann fragte er in die Runde, wieso "wir nicht auf die brutalste Weise, asymmetrisch zu Großbritannien" reagieren? Solowjow spricht sich dafür aus, dass Verbot von Atomwaffentests aufzuheben und Prüfungen mit den Waffen durchzuführen, die Russland besitzt. Danach fantasierte er über gezielte Angriffe. Es sollte "irgendwo etwas in die Luft" gejagt werden. "Und unsere Raketenstreitkräfte ins Visier nehmen, zuallererst Großbritannien und die Länder, die uns unterstützen. Und ein Ultimatum stellen: ihr gebt Raketen ab, wir bombardieren."

Lesen Sie auch: Entscheidung geändert? Ex-Redenschreiber packt über Putins Nachfolge aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: