Erstellt von - Uhr

Recep Tayyip Erdogan krank: Twitter-Wirbel um Herzinfarkt! China spricht von "kritischem Zustand" 

Mitten im Wahlkampf-Endspurt sieht sich Recep Tayyip Erdogan mit Krankheits-Gerüchten konfrontiert. Nachdem der Türkei-Präsident ein Live-Interview absagen musste, spricht China auf Twitter plötzlich von einem Herzinfarkt und behauptet, Erdogans Zustand sei kritisch.

China behauptete auf Twitter, Erdogan befinde sich in "kritischem Zustand". (Foto) Suche
China behauptete auf Twitter, Erdogan befinde sich in "kritischem Zustand". Bild: picture alliance/dpa/Turkish Presidency | -

Nachdem es zuletzt immer wieder neue Schlagzeilen die Gesundheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin betreffend gab, sieht sich nun der nächste Despot mit Krankheitsgerüchten konfrontiert. Am Dienstagabend musste der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Live-Interview wegen gesundheitlicher Probleme unterbrechen und Auftritte absagen. Die Gerüchteküche brodelte prompt.

Recep Tayyip Erdogan krank: China schürt Gerüchte um Herzinfarkt

Während sich die türkische Regierung selbst zuversichtlich zeigte und hoffte, Erdogan könne seine Wahlkampfauftritte am Donnerstag fortsetzen, zeichneten die Chinesen ein deutlich schwärzeres Bild von Erdogans Zustand. Wie aktuell die "Bild" berichtet, twitterte noch am Dienstagabend ein US-Ableger des chinesischen Staatsfernsehens, CGTN America, Erdogan habe einen Herzinfarkt erlitten, sein Zustand sei kritisch.

Twitter-Wirbel um Türkei-Präsident Erdogan: China spricht von "kritischem Zustand"

"Der türkische Präsident Erdogan hatte heute einen Herzinfarkt erlitten und befindet sich derzeit in einem kritischen Zustand im Krankenhaus. Seine Frau und seine Familienangehörigen wurden gebeten, ins Krankenhaus zu kommen", war in dem Tweet zu lesen. Woher CGTN America diese Informationen hatte, ist nicht bekannt. Doch die türkische Regierung dementierte umgehend. Das Zentrum für Desinformationsbekämpfungschrieb: "Die in einigen sozialen Medien verbreiteten Behauptungen, dass "Präsident Erdoğan einen Herzinfarkt hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde", entsprechen nicht der Wahrheit."

Türkei dementiert jegliche Krankheitsgerüchte: Erdogan hatte keinen Herzinfarkt

Auch der türkische Regierungssprecher Fahrettin Altun meldete sich auf Twitter zu Wort und zeigte sich fassungslos. "Wir weisen solche unbegründeten Behauptungen über die Gesundheit des Präsidenten kategorisch zurück. Der Präsident wird morgen per Videokonferenz an der Eröffnung des Atomkraftwerks teilnehmen." Auch der Vizepräsident Fuat Oktay sagte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, Erdogan gehe es gut. "Wir stehen ständig in Kontakt. Er hat sich etwas erkältet."

CGTN America hat seinen Tweet inzwischen bereits wieder gelöscht.

Recep Tayyip Erdogan krank vor Wahlen in der Türkei

Für Recep Tayyip Erdogan kommen die Gerüchte um seine angeschlagene Gesundheit zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Parlaments- und Präsidentenwahlen finden in der Türkei am 14. Mai statt. In Deutschland sind rund 1,5 Millionen türkische Staatsbürger seit Donnerstag dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Sie können bis zum 9. Mai in einem der 26 Wahllokale in der Bundesrepublik wählen. Aktuelle Umfragen deuten ein knappes Rennen zwischen Erdogan und seinem stärksten Herausforderer Kemal Kilicdaroglu von der größten Oppositionspartei CHP an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: