Erstellt von - Uhr

Recep Tayyip Erdogan erkrankt: Live-Interview abgeWÜRGt! Türkischer Präsident zu krank für Wahlkampf-Termine

Mitten im Wahlkampf hat der Recep Tayyip Erdogan seinen straffen Terminplan über den Haufen werfen müssen: Der türkische Präsident brach aus gesundheitlichen Gründen ein Live-Interview ab. Das ist zu Erdogans Gesundheitszustand bekannt.

Mitten im Wahlkampf ließ Recep Tayyip Erdogan die Gesundheit im Stich: Der türkische Präsident musste ein Live-Interview abbrechen. (Foto) Suche
Mitten im Wahlkampf ließ Recep Tayyip Erdogan die Gesundheit im Stich: Der türkische Präsident musste ein Live-Interview abbrechen. Bild: picture alliance/dpa/Turkish Presidency | -

Gut zwei Wochen vor den Wahlen in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Live-Interview wegen gesundheitlicher Probleme unterbrechen und Auftritte absagen müssen. Er werde sich wegen "geringfügigen Unwohlseins" und auf den Rat seiner Ärzte hin am Mittwoch (26. April 2023) ausruhen, schrieb der türkische Präsident auf Twitter. Er hoffe, sein Programm an diesem Donnerstag (27. April 2023) fortsetzen zu können.

Recep Tayyip Erdogan krank während Live-Interview: Wahlkampf-Termin nach "Unwohlsein" abgebrochen

Bei dem Interview am späten Dienstagabend, das bereits eineinhalb Stunden später als geplant begann, war die Kamera auf den Reporter gerichtet, als nach etwa zehn Minuten des Gesprächs plötzlich Würgegeräusche im Hintergrund zu hören waren, wie Aufnahmen zeigen. Der Reporter flüsterte "Werbung" und erhob sich von seinem Platz, bevor die Übertragung abgebrochen wurde. Nach einer kurzen Pause erschien Erdogan (69) wieder auf dem Bildschirm und sagte, er habe einen anstrengenden Wahlkampftag hinter sich gehabt und Magenprobleme. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Erdogan-Sprecher gibt Update zum Gesundheitszustand des türkischen Präsidenten

Erdogans Sprecher Ibrahim Kalin teilte die Aufnahme und schrieb dazu: "Gott sei Dank ist der Gesundheitszustand unseres Präsidenten gut." Der Vorfall löste Besorgnis bei seinen Anhängern aus. Oppositionsführer und Erdogan-Herausforderer Kemal Kilicdaroglu wünschte ihm über Twitter gute Besserung.

Türkischer Gesundheitsminister: Erdogan auf dem Weg der Besserung

Der erkrankte türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist nach Angaben des Gesundheitsministers auf dem Weg der Besserung. Er habe am Morgen des 27. April mit Erdogan gesprochen, sagte Minister Fahrettin Koca bei einem Auftritt in Konya. "Sein Gesundheitszustand ist überaus gut." Erdogan habe sich eine Magen-Darm-Entzündung zugezogen und sei auf dem Weg der Besserung. Er werde sein Programm in kürzester Zeit fortsetzen.

Am Dienstagabend hatte der 69-jährige Erdogan zunächst ein Fernsehinterview wegen Magenproblemen unterbrechen müssen. Anschließend legte er eine Pause im Wahlkampf ein. An einer Zeremonie zur Anlieferung von Brennstäben am Atomkraftwerk Akkuyu in der Südoststürkei wollte Erdogan online teilnehmen. Eine Videoschalte mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verzögerte sich aber um drei Stunden.

Über die Gesundheit Erdogans hatte es zuvor Spekulationen gegeben, etwa die, dass Erdogan einen Herzinfarkt erlitten habe. Ein Sprecher wies dies am späten Mittwochabend als unbegründet zurück.

Wahlen in der Türkei am 14. Mai 2023: Erdogan und Herausforderer Kilicdaroglu im Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei finden am 14. Mai statt. Rund 1,5 Millionen türkische Wähler in Deutschland sind schon ab dem 27. April 2023 dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Umfragen zufolge zeichnet sich bei der Präsidentenwahl ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Erdogan und seinem Herausforderer Kilicdaroglu ab, der für ein breites Oppositionsbündnis antritt.Erdogan betreibt einen intensiven Wahlkampf und absolvierte in der Regel drei Auftritte vor Publikum an einem Tag.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: