Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: "Er konnte sich nicht selbstständig bewegen!" Wie krank ist der Kreml-Chef wirklich?

Nachdem der Kreml in einem Statement den Gerüchten um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin eine Abfuhr erteilte, legt der Telegram-Kanal "General SVR" nun mit einem weiteren schockierenden Bericht nach. Demnach sei der Kreml-Chef jüngst unfähig gewesen, sich "selbstständig zu bewegen".

Wie geht es Wladimir Putin wirklich? (Foto) Suche
Wie geht es Wladimir Putin wirklich? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Seit Monaten kursieren teils bizarre Spekulationen um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Vor wenigen Tagen sah sich der Kreml zu einer Stellungnahme genötigt. Sprecher Dmitri Peskow sagte in einem Video-Statement, dass sämtliche Gerüchte rund um Putin nicht wahr seien. Demnach sei der Kreml-Chef weder schwer krank, noch setze er Doppelgänger ein. Nun kontert der umstrittene Telegram-Kanal "General SVR" und widerspricht dieser Darstellung.

Wladimir Putin "unfähig sich selbstständig zu bewegen"! Erneuter Schock-Bericht über schwer kranken Kreml-Chef

"Der russische Präsident Wladimir Putin ist angesichts seines schlechten Gesundheitszustands immer weniger in den Medien präsent und an den vergangenen Tagen praktisch von der Tagesordnung verschwunden", berichtet "General SVR" am Mittwoch. Demnach sei ein Treffen von Putin mitGeneralsekretär Turtschak der Partei "Einiges Russland" sowie ein Gespräch mitDmitri Artjuchow, Gouverneur des Autonomen Kreises der Jamal-Nenzen die einzigen öffentlichen Auftritte gewesen. Wobei bei letzterem Termin sogar vermutet wird, dass erneut ein Doppelgänger des russischen Präsidenten eingesetzt wurde. Doch "der Verlust der Informationsagenda des Staatschefs muss irgendwie kompensiert werden". Während Kreml-Sprecher Dmitri Peskow die Krankheitsgerüchte dementierte, drohteder ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew erneut mit einem Atomschlag

"Der ganze Medienrummel der vergangenen Tage soll von der Tatsache ablenken, dass der Präsident aufgrund seines sich verschlechternden Gesundheitszustands praktisch nicht mehr in den Medien präsent ist", vermutet "General SVR". "Gestern war Putin schlichtweg nicht in der Lage, an irgendwelchen Veranstaltungen teilzunehmen, er klagte über starke Kopf- und Bauchschmerzen, Übelkeit und Schwindel, außerdem konnte er sich am Morgen nicht selbstständig bewegen und erst am Abend ging es dem Präsidenten etwas besser. Den Ärzten ist es bisher nicht gelungen, seinen Zustand zu stabilisieren."

Anonyme Quelle veröffentlicht regelmäßig angebliche Insider-Infos über Kreml-Chef

Derartige Berichte sind jedoch äußerst kritisch zu betrachten. Eine unabhängige Überprüfung ist äußerst schwierig. Zudem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen. Der mysteriöse Telegram-Kanal von General SVR gewährt regelmäßig bizarre Einblicke in den Kreml. Wer dahinter steckt, ist unklar. Der Kanal existiert seit 2020. Angeblich soll er von ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des russischen Auslandsgeheimdiensts (SVR) und anderen staatlichen Stellen geleitet werden, schreibt "Business Insider".

Lesen Sie auch: "Zerrissene Windel und hysterisches Weinen!" Schock-Bericht über Nervenzusammenbruch

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: