Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Er sagt plötzlich Siegesfeiern ab! Will der Kreml-Chef Verluste vertuschen?

Eigentlich feiert Russland alljährlich imposant den Sieg der Sowjetunion über Nazideutschland 1945. Jetzt bläst Kreml-Chef Wladimir Putin die Feierlichkeit jedoch plötzlich ab. Was steckt dahinter?

Wladimir Putin sagt überraschend traditionelle russische Siegesfeiern ab. (Foto) Suche
Wladimir Putin sagt überraschend traditionelle russische Siegesfeiern ab. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Gavriil Grigorov

Normalerweise feiert Russland alljährlich den Tag des Sieges der Sowjetunion über Nazideutschland am 09. Mai 1945. In diesem Jahr sollen nun jedoch mehrere Paraden abgesagt worden sein. Grund ist wohl Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine.

Wladimir Putin sagt plötzlich Siegesfeiern zum Tag des Sieges am09. Mai ab

 

Das berichtet jetzt die liberal-konservative Washingtoner Denkfabrik "Atlantic Council". Demnach seien Paraden am Tag des Sieges in mehreren russischen Regionen abgesagt worden. Der US-amerikanische Thinktank beruft sich dabei unter anderem auf die Website "uk.news.yahoo.com", die einen nicht namentlich genannten UK-Militärchef als Informationsquelle angibt. Laut ihm würden die Feierlichkeiten in Oblasten Kursk, Belgorod und auf der Krim ausfallen.

Lesen Sie auch: Rumänien rüstet auf! Bukarest will Kampfjets

Sieg der Sowjetunion über Nazideutschland wird in Russland üblicherweise groß gefeiert

 

Wie der US-Sender "CNN" berichtet, teilte das auch der russische Gouverneur der Krim, Sergei Aksjonow, via Telegram mit und gab als Grund für die abgesagten Paraden Sicherheitsbedenken an: "Die Behörden der Republik Krim und der Stadt Sewastopol haben gemeinsam beschlossen, die festlichen Demonstrationen am 1. Mai, die Aufmärsche des "Unsterblichen Regiments" und die Militärparade am 9. Mai nicht abzuhalten. Diese Entscheidung ist auf Sicherheitsgründe zurückzuführen", habe er auf dem Instant-Messaging-Dienst verkündet.

Fehlende Panzer und Verluste im Ukraine-Krieg wahrer Grund für abgesagte Feiern in Russland?

Wie "Atlantic Council" berichtet, sollen die Paraden zum Tag des Sieges in Moskau jedoch wie geplant stattfinden. Als Grund für den Ausfall der Feiern in anderen russischen Regionen vermutet die Denkfabrik keine Sicherheitsbedenken, sondern einen ganz anderen Grund. Russland gingen aufgrund der hohen Verluste im Krieg gegen die Ukraine die Panzer aus. Das würde sich beim Abhalten mehrerer Paraden jedoch zeigen, weswegen diese reduziert würden. 

Der Thinktank vermutet zwar, dass Wladimir Putin auch in diesem Jahr historische Erfolge durch Russland hervorheben wird, das jedoch nicht, ohne dabei genau auf seine Worte achten zu müssen: "Für Putin wird es umso schwieriger, in der diesjährigen Rede zum Tag des Sieges den richtigen Ton zu treffen. Da er sich auf wenig freuen kann, wird er sich wahrscheinlich von den Herrlichkeiten der Vergangenheit inspirieren lassen. [...] Während der gesamten Putin-Ära hat der Tag des Sieges dazu gedient, Russlands neue Stärke zu demonstrieren. Doch der diesjährige Feiertag könnte zu einem Symbol für die wachsende Schwäche seines Regimes werden."

Lesen Sie auch: "Schritt in den 3. Weltkrieg!" Deutschland genehmigt Polen Kampfjet-Lieferungen an die Ukraine

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: