Erstellt von - Uhr

Russlands Kindersoldaten: Kinder an Waffen! Diese Bilder von Schul-Militärübungen entsetzen

Wladimir Putin hält von dem Verhaltenskodex, "Frauen und Kinder zuerst" zu retten, offenbar wenig. Stattdessen soll der Kreml-Chef nun nicht nur Gefängnis-Insassinnen, sondern jetzt auch kleine Kinder für den Krieg ausbilden.

Wladimir Putin soll auf der Krim Kindersoldaten ausbilden. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Wladimir Putin soll auf der Krim Kindersoldaten ausbilden. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Schreckt Wladimir Putin tatsächlich vor nichts zurück? Der Kreml-Chef soll derzeit nicht nur Frauen für seinen brutalen Krieg gegen die Ukraine mobilisieren, sondern nun sogar Kinder.

Bildet Wladimir Putin Kindersoldaten aus? Twitter-Video zeigt Kinder mit Waffen und in Uniformen

Am Mittwochvormittag teilte eine Userin namens@Anna_Lena2022 ein Video mit erschreckenden Aufnahmen auf Twitter. Darin zu sehen: Kinder im Grundschul- und Unterstufenalter, die im Zeitwettkampf miteinander Maschinengewehre zusammenbauen und in Soldatenuniformen Kampf-Posen vorführen. Das Video soll jedoch angeblich auf der von Russlandannektierten Krim aufgenommen worden sein: "Die Russische Föderation hat in einer der Schulen auf der besetzten Krim mit militärischen Grundausbildungskursen begonnen", heißt es in dem Tweet. Die Userin macht allerdings keine Angabe zur Quelle des Videos, weshalb hinterfragt werden muss, ob es tatsächlich auf der Halbinsel aufgenommen wurde und Russland dort tatsächlich Kinder fürs Militär ausbildet.

Russland soll Kinder auf Krim für Krieg ausbilden

Viele User zeigen sich dennoch bestürzt über den Clip. "Unfassbar... Das sind Kinder. Niemals würde ich das als Mama zulassen. Kämpfe ja jetzt schon mit meinen Gefühlen, weil mein Sohn zur Bundeswehr geht und er ist 20 Jahre alt", schreibt eine Twitter-Nutzerin. Dass die Mütter der im Video gezeigten Kinder nach ihrer Zustimmung zu den Militärübungen gefragt wurden, bezweifelt eine weitere Userin jedoch. "Oh mein Gott, wie furchtbar.Es wird höchste Zeit, dass die Krim befreit wird, schon wegen der Kinder. Damit sie in der Schule fürs Leben lernen und nicht, wie man am effektivsten seine Nachbarn tötet", zeigt sich eine weitere Nutzerin besorgt.

"Hmm Kindersoldaten, die am Ende eines bereits verlorenen Krieges noch ins Feld geschickt wurden... wo hab ich das nur schon mal gesehen... ich komm nicht drauf... irgendwas mit Volk und Sturm war das... ist schon was her", wird in einem anderen Tweet ein Vergleich zum sogenannten "Volkssturm" am Ende des zweiten Weltkriegs gezogen, bei dem das deutsche Nazi-Regime im Herbst 1944 Jugendliche als letzte Reserve an die Front geschickt hatte.

Züchtet Russland Kindersoldaten für den Ukraine-Krieg?

Schon im Februar 2023 waren im Russland-kritischen Telegram-Kanal Perm36 Bilder von Kindersoldaten geteilt worden, die Wladimir Putin derzeit ausbilde. Diese seien, wie "Bild" unter Berufung auf den Telegram-Kanal schrieb, bei einer "Mobilisierung" in der 83.000-Einwohner-Stadt Tschaikowski der russischen Region Perm entstanden.

Schon gelesen? Wladimir Putin: Schock-Anschuldigung! Kreml-Tyrann rekrutiert Kinder für Ostukraine-Truppen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: