Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin entsetzt: Feuer-Schock! Fabrik für Atomraketen-Teile steht plötzlich in Flammen

Schon wieder erschüttert ein mysteriöser Brand Wladimir Putin und die Kreml-Verantwortlichen. In einer russischen Fabrik, die Teile für Wladimir Putins Atomraketen herstellt, ist ein gewaltiges Feuer ausgebrochen.

Ein neuer mysteriöser Brand erschüttert Wladimir Putin. (Foto) Suche
Ein neuer mysteriöser Brand erschüttert Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/POOL Russian TV/AP | Uncredited

Es ist die nächste Feuer-Katastrophe in einer Reihe von mysteriösen Bränden, die Russland erschüttern. In einer russischen Fabrik, die Teile für Atomraketen für Wladimir Putin herstellt, ist ein gewaltiges Feuer ausgebrochen. Das Jaroslawl-Motorenwerk liegt knapp 270 Kilometer nordöstlich von Moskau. Hunderte Mitarbeiter wurden einem Bericht der britischen "The Sun" zufolge evakuiert, als Flammen durch das Gebäude schlugen und dichter schwarzer Rauch in den Himmel stieg (siehe Bild weiter unten). Mindestens sieben Menschen mussten aus dem Flammenmeer gerettet werden.

Wladimir Putin geschockt nach mysteriösem Feuer in Fabrik für Atomraketen-Triebwerke

In dem Werk werden Triebwerke für das Topol-M-Atomraketensystem und andere von den russischen Streitkräften verwendete Ausrüstungen - darunter auch Ural-Lastwagen - hergestellt. Rettungskräfte rückten an, um den Brand einzudämmen. Das Ausmaß der Schäden und die Frage, ob es zu Verzögerungen bei der Produktion von Ausrüstung für Putins Krieg in der Ukraine kommt, sind unklar. Das Werk in Jaroslawl ist eine der größten russischen Anlagen zur Herstellung von Mehrzweck-Dieselmotoren, Kupplungen, Getrieben und Ersatzteilen. Die RT-2PM2 Topol-M ist eine der jüngsten ballistischen Interkontinentalraketen, die von Russland eingesetzt werden.

Lesen Sie auch: Sind die Kreml-Truppen am Ende? Putin schickt Steinzeit-Panzer in die Ukraine

Brandserie erschüttert Kreml: Zündeten Sabotage-Gruppen Geheimdienst-Zentrale und Gaswerk an?

In den vergangenen Monaten sorgten eine Reihe von mysteriösen Explosionen und Bränden in Russland für Diskussionen. Ob dafür Sabotagegruppen oder Ukraine-Anhänger verantwortlich sein könnten, bleibt jedoch unklar. Zuletzt schockte Wladimir Putin der Brand einer Kunststoffproduktionshalle in der Nähe von Moskau sowie die Explosion einer Geheimdienst-Zentrale in der russischen Großstadt Rostow am Don, ganz in der Nähe der ukrainischen Grenze. Davor explodierte ein Gaswerk in Moskau und auch auf der von Russland besetzten Krim kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu mutmaßlichen Brandanschlägen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: