Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin bloßgestellt: Drohnen-Blamage! Insider enthüllt knallhartes Versagen

Es wäre eine regelrechte Drohnen-Blamage für Wladimir Putin: Ein Luftfahrtexperte erklärt, die Piloten der russischen Luftwaffe seien nur ungenügend ausgebildet. Bestes Beispiel: der Zusammenstoß mit einer US-Drohne über dem Schwarzen Meer.

Sind Wladimir Putins Piloten zu schlecht ausgebildet? (Foto) Suche
Sind Wladimir Putins Piloten zu schlecht ausgebildet? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Kremlin Pool via AP | Vladimir Astapkovich

Wird es im Drohnen-Streit jetzt richtig peinlich für Wladimir Putin? Amerikanische Drohnen, die normalerweise über dem Schwarzen Meer stationiert sind, wurden infolge des mutmaßlichen russischen Angriffs in der vergangenen Woche in den Süden verlegt, was die ohnehin schon angespannten Spannungen zwischen den beiden Nationen weiter verschärfen dürfte.

Wladimir Putin: Ganz schön peinlich! Drohnen-Crash durch schlechte Ausbildung des russischen Militärs

In dem Streit schoben sich die USA und Russland bisher gegenseitig die Schuld zu, wer für den Zusammenstoß, bei dem eine der MQ-9 Reaper-Drohnen Washingtons von einem russischen Jet abgeschossen wurde, verantwortlich ist. Ein ehemaliger Whistleblower der US-Regierung und Luftfahrtexperte, Dr. Alan Diehl, erklärt nun gegenüber "Express.co.uk", dass der Absturz höchstwahrscheinlich schlichtweg auf eine schlechte Ausbildung durch das russische Militär zurückzuführen sei.

Lesen Sie auch: "Putins Magier" ist tot! Kreml-Tyrann geschockt nach plötzlichem Tod

Experte analysiert: Russen-Zusammenstoß mit US-Drohne war ein Unfall

Diehl analysiert: "Wenn der russische Pilot in letzter Sekunde den Steuerknüppel zurückgezogen hätte (um die Nase des Jets anzuheben, in der Hoffnung, eine Kollision zu vermeiden), hätte sich das Heck seiner Su-27 tatsächlich leicht nach unten bewegt... der (hinten angebrachte) horizontale Stabilisator steuert den Neigungswinkel eines fliegenden Flugzeugs. Und diese Bewegung könnte gerade ausgereicht haben, um zu einer tatsächlichen Kollision zu führen. Ergo, der Zusammenstoß war ein Unfall."

Drohnen-Blamage für Wladimir Putin: Flieger-Desaster wegen Flugzeitbeschränkungen

Der Insider fügte dem Blatt zufolge hinzu: "Es wurde vermutet, dass diese fliegerischen Fehler [der russischen Piloten [Anm. Red.] auf eine unzureichende Ausbildung zurückzuführen sind, wahrscheinlich aufgrund der angeblichen Flugzeitbeschränkungen in ihrem Militär." Das wäre dann wirklich eine Drohnen-Blamage für Wladimir Putin und seine Luftwaffe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: