Erstellt von - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg: Gefahr durch Russland-China-Allianz! Historiker warnt vor "Achse des Bösen"

Die Sorge wächst, dass Wladimir Putin und China-Präsident Xi Jinping immer bessere Verbündete werden. Ein Treffen der beiden nächste Woche könnte die Welt näher an den Rand eines globalen Konflikts bringen. Davor warnt ein Experte.

Xi Jinping und Wladimir Putin wollen sich kommende Woche in Russland treffen. Was werden die beiden Staatsoberhäupter besprechen? (Foto) Suche
Xi Jinping und Wladimir Putin wollen sich kommende Woche in Russland treffen. Was werden die beiden Staatsoberhäupter besprechen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexandr Demyanchuk

Die Welt zittert vor diesem Treffen: In der kommenden Woche will China-Präsident Xi Jinping Wladimir Putin in Moskau besuchen. Die beiden Diktatoren gelten als Verbündete. Zwar legte China zuletzt einen Friedensplan für den Ukraine-Krieg vor, doch Politiker aus dem Westen sind besorgt, dass die asiatische Großmacht Waffen an Russland liefern könnte. Ist ein globaler Konflikt bei dieser Allianz unvermeidlich?

Angst vor 3. Weltkrieg: Globaler Konflikt durch Russland-China-Allianz?

Der Politologe Anthony Glees warnt nun im "Daily Star" vor, die Welt stehe näher denn je zuvor einem solch globalen Konflikt. Ein offizielles Bündnis von China und Russland könnte eine "echte Achse des Bösen im 21. Jahrhundert" werden. Das Treffen in Moskau sei ein "Moment tiefster Gefahr für die Ukraine und den Westen". Anthony Glees glaubt, dass Xi Putin eventuell sogar ermutigen könnte, seine Ziele in der Ukraine weiter zu verfolgen - trotz der hohen Verluste in der Armee und den Schäden für die russische Wirtschaft. Xi könnte Putin davon überzeugen, dass "der Westen am Ende müde wird und die Ostukraine ihm gehören wird, während die gesamte Ukraine ein russischer Satellit ist". Denn ein Sieg der Republikaner bei den US-Wahlen im kommenden Jahr könnte den beiden Großmächten möglicherweise "freie Hand in Osteuropa und im asiatisch-pazifischen Raum" geben.

Wladimir Putin könnte Xi Jinping von Unterstützung im Ukraine-Krieg überzeugen

Laut dem britischen Zeithistoriker könnte es aber auch sein, dass Putin Xi davon überzeugen wird, den Druck auf die Ukraine zu erhöhen. "Je mehr Unterstützung Xi ihm gibt und je mehr Raketen und Drohnen Xi liefern kann, desto schneller wird die Achse Peking-Moskau an beiden Fronten gegen die NATO und den Westen gewinnen und desto eher werden die beiden Diktatoren in der Lage sein, den Globus unter sich aufzuteilen", sagt Anthony Glees dem "Daily Star". Ein "geschwächter Westen" würde auch Xi in die Karten spielen, da die Nato so den asiatisch-pazifischen Raum womöglich vergisst.

Experte fordert: "Lasst uns den Mistkerlen die Stirn bieten"

Anthony Glees warnt weiter: "Die beiden Diktatoren setzen den Frieden in der Welt aufs Spiel. Die Geschichte erinnert uns daran, was geschah, als Hitler und Stalin 1939 dieses Geschäft machten". Der Experte fordert angesichts der Bedrohung weitere Investionen ins britische Militär. "Lasst uns den Mistkerlen die Stirn bieten", so die Kampfansage des Politologen.

Lesen Sie auch: Gas, Waffen, Geld! China nutzt Putins Schwäche eiskalt aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: