Erstellt von - Uhr

Ende des Ukraine-Kriegs: Totaler Sieg, Deal oder Armageddon? Diese Szenarien sind denkbar

Wie wird der Ukraine-Krieg enden? Fünf verschiedene Szenarien kommen laut dem britischen Journalisten Chris Pleasance dafür in Frage. Im schlimmsten Fall sei der Beginn des 3. Weltkriegs möglich. Auch andere Szenarien klingen beunruhigend.

Zerstörte Häuser sind in der Ukraine sichtbare Folgen des brutalen russischen Angriffskriegs. Wie kann der Konflikt enden? (Foto) Suche
Zerstörte Häuser sind in der Ukraine sichtbare Folgen des brutalen russischen Angriffskriegs. Wie kann der Konflikt enden? Bild: picture alliance/dpa/AP | Evgeniy Maloletka

Hört das schreckliche Blutvergießen in der Ukraine jemals auf? Aktuell ist kein Ende des brutalen russischen Angriffskriegs in Sicht. Friedensverhandlungen mit Wladimir Putin scheinen momentan ausgeschlossen. Viele Menschen fragen sich, welchen Ausweg es in dem Konflikt überhaupt noch geben kann.

Fünf Szenarien für das Ende des Ukraine-Kriegs

Auslandsreporter Chris Pleasance von der "Daily Mail" hat sich fünf mögliche Szenarien für ein Ende des Ukraine-Kriegs überlegt. Ein paar davon klingen äußerst beunruhigend.

Szenario 1 - "Totaler Sieg" für die Ukraine

Auf diese Option hoffen viele Menschen im Westen. "Aus der Sicht Kiews würde dies bedeuten, dass die Ukraine ihr gesamtes Territorium zurückerobern würde, einschließlich des Donbass und der Krim.", so Chris Pleasance. Präsident Wolodymyr Zelenskyj habe kürzlich zwar behauptet, die Ukraine sei militärisch dazu in der Lage, die besetzten Gebiete zu befreien. Die Amerikaner sind bislang hingegen skeptisch. Laut dem britischen Journalisten fordert Zelenskyj auch Entschädigungszahlungen sowie Prozesse für russische Kriegsverbrecher. "Sollte es dazu kommen, wäre Wladimir Putin mit der größten Bedrohung seiner Herrschaft konfrontiert, die es je gegeben hat, und es könnte durchaus sein, dass er abgesetzt oder getötet wird", analysiert Pleasance weiter.

Szenario 2 - "Totaler Sieg" für Russland

Sollte es zu diesem unheimlichen Szenario, wäre die Welt in Zukunft eine ganz andere und Wladimir Putin würde seine Macht ausbauen. Laut Chris Pleasance würde ein "totaler Sieg" für Russland die Eroberung des gesamten Donbass und der ukrainischen Südküste einschließlich Odessa bedeuten. "Damit würde Russland den größten Teil der ukrainischen Schwerindustrie und alle wertvollen Häfen in seine Hände bekommen und zu einer dominierenden Macht im Schwarzen Meer werden." Die Ukraine stünde dann "wahrscheinlich unter der Kontrolle eines moskautreuen russischen Staatsführers". Selenskyj und seine Verbündeten seien dann entweder tot oder verhaftet und müssten sich wegen Kriegsverbrechen verantworten. Die ukrainische Armee würde aufgelöst. Putin würde zudem die Nato dazu auffordern, ihre Truppen aus Ex-Sowjetstaaten wie Estland, Lettland oder Litauen abzuziehen. Der Weg zum Einmarsch in ein weiteres Land wäre frei.

Szenario 3 - Deal zugunsten Russlands

Obwohl Friedensverhandlungen momentan in weiter Ferne sind, glaubt Chris Pleasance, dass diese am Ende des Krieges wahrscheinlicher seien als ein "totaler Sieg" einer der beiden Konfliktparteien. "Die meisten [Kriege] werden eher mit einer Feder als mit einem Schwert beendet." Unter welchen Bedingungen aber ein Friedenspakt beschlossen werde, sei davon abhängig, wer auf dem Schlachtfeld den Sieg davon trägt. Sollte dies Russland sein, könnte die Ukraine Gebiete wie den Donbass oder die Krim abtreten müssen. Chris Pleasance rechnet in diesem Fall auch mit einer "Zusage der Ukraine, militärisch neutral zu werden, niemals der Nato beizutreten und nur eine Armee zur Selbstverteidigung zu unterhalten". Außerdem gäbe es wohl eine entmilitarisierte Zone entlang der neuen Grenze. Putin würde in diesem Szenario ebenfalls an der Macht bleiben. Für Selenskyj, die Ukraine und den Westen wäre es eine "Demütigung".

Szenario 4 - Deal zugunsten der Ukraine

Anders sehe dies aus, wenn der Krieg zwar auch am Verhandlungstisch beendet werden würde, aber die Ukraine Russland die Bedingungen für den Frieden diktiert. Laut Chris Pleasance müsste Russland seine Ansprüche auf alle ukrainischen Gebiete aufgeben, "die nicht von seinen Streitkräften besetzt sind". Zudem würde es Sicherheitsgarantien für die Ukraine durch die westlichen Verbündeten geben. In Frage kämen ein Nato-Beitritt oder die Unterzeichnung eines ähnlichen Paktes. Putin würde wahrscheinlich dazu gezwungen, die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine anzuerkennen. Seine Truppen müsste er komplett von der Grenze abziehen oder auf niedrigem Niveau halten. Angesichts der Erfahrungen der vergangenen Monate ist allerdings fraglich, ob sich der Kreml-Chef jemals auf solch einen Deal einlassen würde. Aber auch für Ukraine-Präsident Selenskyj wäre es laut Pleasance schwer, dieses Abkommen als "Sieg" zu verkaufen. Seine Amt wäre wohl ebenfalls in Gefahr.

Szenario 5 - Armageddon

Es ist das schlimmste aller Szenarien und bereitet den Menschen auf der ganzen Welt wohl momentan am meisten Sorgen. Denn dieses Szenario bedeute"eine dramatische Eskalation, bei der die Nato in den Konflikt hineingezogen wird und den 3. Weltkrieg auslöst". Auslöser könnte der von Putin befohlene Einsatz von Nuklearwaffen sein. Aber auch eine verirrte Rakete oder ein Einmarsch in ein Nato-Land wie Estland, Lettland oder Litauen könnte den Bündnisfall auslösen und das Militärbündnis in eine direkte Konfrontation mit Russland bringen. "Ein solcher Krieg wäre blutiger, zerstörerischer und erschütternder als alles, was wir bisher erlebt haben es ginge nicht mehr darum, ob die Ukraine oder Russland überleben könnten, sondern ob die Welt, wie wir sie kennen, zerstört werden könnte", prognostiziert Chris Pleasance. Hoffen wir, dass es niemals so weit kommen wird.

Lesen Sie auch: Irrer Hitler-Vergleich mit geladener Waffe! Putin-Bluthund fordert Selenskyj zum Suizid auf

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: