Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Teuflischer Kuss! Rosenmontagszüge verspotten den Kreml-Chef

Bei den Rosenmontagszügen in Köln und Mainz werden die Jecken und Narren sich auch über Wladimir Putin lustig machen. Dabei wird der Kreml-Chef sogar mit dem Teufel intim. Diese Wagen ziehen durch die Straßen.

Wladimir Putin küsst auf einem Mottowagen für den Kölner Rosenmontagszug den Teufel. (Foto) Suche
Wladimir Putin küsst auf einem Mottowagen für den Kölner Rosenmontagszug den Teufel. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Karneval- und Faschingsfans freuen sich auf den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Am 20. Februar ziehen die Rosenmontagszüge unter anderem durch die Innenstädte in Köln, Düsseldorf und Mainz. Dabei dürfen natürlich die beliebten Mottowagen nicht fehlen, mit denen sich die Narren und Jecken über das aktuelle Weltgeschehen und die Politik lustig machen. Trotz oder vielleicht sogar wegen seines brutalen Angriffskrieges gegen die Ukraine wird dabei in diesem Jahr mehrfach auf Kreml-Diktator Wladimir Putin zurückgegriffen.

Wladimir Putin knutscht den Teufel beim Kölner Rosenmontagszug

Im Kölner Rosenmontagszug ist der russische Präsident gleich zweimal vertreten. Auf einem Wagen wird Putin ungewohnt intim dargestellt. Er ist beim sozialistischen Bruderkuss mit dem Teufel zu sehen. Auf dem zweiten Wagen verkörpert der Kreml-Despot selbst das Böse. Er schlüpft in die Rolle des Vampirs Nosferatu, der die Welt durch den Fleischwolf dreht. Die Wagen wurden am Dienstag in der Kölner Messe enthüllt. Der Rosenmontagszug in der Rhein-Metropole feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen.

Kölner Mottowagen Nummer 2 zum Kreml-Chef: Wladimir Putin dreht die Welt als Vampir durch einen Fleischwolf. (Foto) Suche
Kölner Mottowagen Nummer 2 zum Kreml-Chef: Wladimir Putin dreht die Welt als Vampir durch einen Fleischwolf. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Motivwagen bei Mainzer Rosenmontagszug zeigt Bedrohung durch Putin für die EU

Auch beim Mainzer Rosenmontagszug ist Wladimir Putin zu Gast. Im Motivwagen "Scharfer Ostwind" bläst der russische Präsident, dargestellt als riesige Wolke mit überdimensionalen Händen, Wind gegen einen Schirm mit den Farben der Europäischen Union. Dieser wird von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, gehalten. Trotz der lustigen Motive, die ernste Botschaft dahinter ist bei allen Wagen klar: Putin stellt eine ernstzunehmende Bedrohung für die Welt dar.

Der Mainzer Carneval-Verein hat den Motivwagen "Scharfer Ostwind" präsentiert. (Foto) Suche
Der Mainzer Carneval-Verein hat den Motivwagen "Scharfer Ostwind" präsentiert. Bild: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Was sind weitere Themen für die Motivwagen in Köln und Mainz?

In Köln wird es weitere Wagen zu Ex-US-Präsident Donald Trump (entsteigt mit Schnorchel und Taucherbrille einem goldenen Klo), Tesla-Chef Elon Musk (als Bond-Bösewicht) oder dem grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck (als tiefer Diener vor einem überdimensionalen Scheich) sowie Bundeskanzler Olaf Scholz (von einem Kraken mit dem Gesicht des China-Präsidenten Xi Jinping eingewickelt) geben. Auch der Mainzer Karneval-Verein macht sich mit dem Motivwagen "Scholzomat" über den deutschen Regierungschef lustig. Dieser spiele auf die "roboterhafte Sprach-Schematik des Bundeskanzlers" an. Weitere Motive in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz sind: Ein russischer Panzer, der in einem ukrainischen Feld zerschellt, der "Deutsche Michel auf Gasentzug", sowie eine Anspielung auf die feministische Revolution im Iran.

Lesen Sie auch: Helau und Alaaf! Der aktuelle TV-Fahrplan zur fünften Jahreszeit

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: