Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin: Putin-Nachfolger in Lebensgefahr! CIA und Ukraine sollen seine Ermordung planen

Jewgeni Prigoschin fürchtet um sein Leben. Der potenzielle Nachfolger Wladimir Putins will erfahren haben, dass der US-Geheimdienst CIA und Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Ermordung planen.

Prigoschin soll um sein Leben fürchten. (Foto) Suche
Prigoschin soll um sein Leben fürchten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnergruppe Wagner, gehört zu Wladimir Putins engsten Vertrauten. Gerüchten zufolge wird Putins Koch, so Prigoschins Spitzname, bereits als möglicher Nachfolger des russischen Präsidenten gehandelt, sollte es diesem, aus welchem Grund auch immer, eines Tages nicht mehr möglich sein, sein Amt auszuüben.

Putin-Nachfolger in Gefahr! CIA und Ukraine sollen Ermordung von Jewgeni Prigoschin planen

Doch mit steigender Macht steigt auch die Anzahl der Feinde. So soll Jewgeni Prigoschin aktuell sogar um sein Leben fürchten. Wie der britische "Daily Star" berichtet, will Putins Koch erfahren haben, dass der Chef des US-Geheimdienstes CIA, Williams Burns, und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Ermordung planen. Das erklärte der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow jüngst.

Kreml-Sprecher Peskow wirft Ukraine etliche Attentate vor

Weiterhin warf der Kreml-Sprecher der Ukraine vor, bereits in der Vergangenheit an etlichen Attentaten beteiligt gewesen zu sein. "Was die Attentatsversuche angeht, so ist die Ukraine sowohl in Attentatsversuche als auch in einen absolut ungeheuerlichen Mord verwickelt. Erinnern wir uns an die Attentatsversuche, die stattgefunden haben. Erinnern wir uns an den Mord an Dugina und so weiter. Die Verwicklung des Kiewer Regimes in solche Attentatsversuche ist offensichtlich, daher besteht eine solche Gefahr für unsere Bürger."

Gemeint ist der Autobombenanschlag auf den Putin-Vertrauten Alexander Dugin. Dugin, auch bekannt als "Putins Gehirn", musste mit ansehen, wie seine Tochter Darja nach der Explosion der Autobombe am Stadtrand von Moskau starb.

Machtkampf angezettelt! Wagner-Chef Prigoschin will Wladimir Putin stürzen

Doch Russland-Beobachtern zufolge soll auch Wladimir Putin Jewgeni Prigoschin nicht mehr wohlgesonnen sein. Denn der Chef der Wagner-Gruppe soll einen Machtwechsel im Kreml anstreben. Die Niederlagen im Ukraine-Krieg, in welchem er Wladimir Putin augenscheinlich unterstützt und mit seiner Söldner-Truppe zur Seite steht, soll er für sich nutzen.

Doch all denen, die hoffen, mit Prigoschin würden bessere Zeiten anbrechen, sei gesagt: Jewgeni Prigoschin könnte sich als noch erbarmungsloser und schlimmer als Wladimir Putin entpuppen. Mit dem Ukraine-Krieg hat sich Prigoschin die Unterstützung etlicher russischer Extremisten gesichert, die der Ansicht sind, Wladimir Putin habe sie mit seinen Entscheidungen im Stich gelassen. Die Beschwerden seiner Söldner über die schlechte Ausrüstung und die katastrophale Strategie hatte er zuletzt immer wieder unterstützt und die Kreml-Elite vor den Kopf gestoßen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: