Von news.de-Redakteur - Uhr

Donald Trump: Schock-Umfrage für die Demokraten! US-Wähler wollen ihn als Präsident zurück

Donald Trump kann sich berechtigte Hoffnung auf eine zweite Amtszeit als US-Präsident machen. In einer aktuellen Umfrage schlägt er das amtierende Staatsoberhaupt Joe Biden deutlich. Doch für Trump gibt es bis zur Wahl 2024 noch einige Hürden.

Kehrt Donald Trump bald als US-Präsident zurück? (Foto) Suche
Kehrt Donald Trump bald als US-Präsident zurück? Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Allison Dinner

Kann Donald Trump erneut US-Präsident werden? Im November 2022 hatte der 76-Jährige verkündet, dass er erneut für das Amt kandidieren will. Dabei gab es kurz zuvor bei den US-Zwischenwahlen für die Republikaner ein eher enttäuschendes Ergebnis - viele Parteikolleg:innen machten Trump dafür verantwortlich. Das Ex-Staatsoberhaupt sorgte zudem im vergangenen Jahr erneut für viele Negativschlagzeilen - unter anderem durch die Razzia in seinem Anwesen Mar-a-Lago, in dem er unerlaubt streng geheime Regierungsdokumente aufbewahrt haben soll. Doch all das scheint Trump kaum zu schaden.

Donald Trump legt in Umfrage zu: Wird er wieder US-Präsident?

Im Gegenteil: Donald Trump kann wirklich mit einer zweiten Amtszeit als US-Präsident rechnen - zumindest wenn er gegen das derzeitige Staatsoberhaupt Joe Biden antreten würde. Das zeigen die neuesten Ergebnisse der monatlich durchgeführten Online-Umfrage "CAPS Harris" unter 2.050 US-Wählern. Demnach würden 46 Prozent der Befragten zum jetzigen Zeitpunkt Donald Trump als US-Präsident wählen, während Joe Biden nur auf 41 Prozent der Stimmen kommt. Noch eindeutiger hätte Trump die Nase vorn, wenn er gegen die aktuelle Vizepräsidentin Kamala Harris antreten würde. In diesem Fall kommt er auf 48 Prozent (zwei Prozentpunkte mehr als noch im Dezember), während Harris unverändert bei 40 Prozent bleibt.

Donald Trump besiegt Parteikollege Ron DeSantis

Donald Trump müsste allerdings von den Republikanern zunächst als Präsidentschaftskandidat ins Rennen geschickt werden. US-Wähler würden ihn aber auch gegenüber seinen parteiinternen Mitbewerbern bevorzugen. 48 Prozent würden für ihn als Kandidat stimmen, der aktuelle Gouverneur von Florida - Ron DeSantis - kommt als Zweitplatzierter nur auf 28 Prozent - doch auch er gewinnt den Vergleich mit den potentiellen demokratischen Kandidaten Biden und Harris.

Joe Biden bald Geschichte? Nächste US-Präsidentschaftswahl findet 2024 statt

Allerdings: Der Präsident wird in den USA nicht direkt gewählt, sondern durch Wahlleute, die wiederum die Mehrheitsverhältnisse in den einzelnen Bundesstaaten widerspiegeln. Außerdem ergab die "CAPS Harris"-Umfrage im Januar auch, dass 53 einen unabhänigen Kandidaten unterstützen würden, falls es zum Duell Trump gegen Biden kommt.

Es kann bis zu den Präsidentschaftswahlen im November 2024 noch viel passieren. So muss Donald Trump noch immer eine Anklage gegen ihn befürchten, weil er seine Anhänger im Januar 2021 zum Sturm auf das Kapitol anstachelte. Außerdem muss er sich aktuell in einem Vergewaltigungsprozess verantworten. In Joe Bidens Haus in Delaware wurden zuletzt wiederum Geheimdokumente gefunden, die dort nicht sein durften. Die Dokumentenaffäre hat mit Sicherheit auch einen Einfluss auf die aktuellen Umfrageergebnisse gehabt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: