Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin geschockt: Militärexperte sagt Niederlage Russlands voraus und nennt Datum für Kriegsende

Die Frage ist allgegenwärtig: Wann hat das sinnlose Blutvergießen in der Ukraine endlich ein Ende? Ein Militärexperte prophezeit aktuell, dass die Ukraine den Krieg gegen Wladimir Putin gewinnen wird. Ein Datum für das Kriegsende nannte er ebenfalls.

Ein Militärexperte ist überzeugt, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird. (Foto) Suche
Ein Militärexperte ist überzeugt, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird. Bild: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov

Seit über zehn Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Ein Krieg, den der russische Präsident Wladimir Putin entfacht hat und den er offenbar mit allen Mitteln gewinnen will. Denn obwohl die russischen Verluste massiv sind, mehr als 110.000 Soldaten soll der Kreml-Chef bereits verloren haben, lässt Putin seine Truppen weiter kämpfen und die Welt blickt weiterhin sorgenvoll gen Ukraine und fragt sich, wann das sinnlose Blutvergießen endlich ein Ende findet.

Schock für Putin! Militärexperte prophezeit Niederlage Russlands

Militärexperte Ben Barry, Senior Fellow des International Institute for Strategic Studies, sprach aktuell mit der britischen "Daily Mail" über den Ukraine-Krieg und machte eine Prognose, wann und wie der Ukraine-Krieg enden wird. Barry hält es für sehr wahrscheinlich, dass die Ukraine Wladimir Putin besiegt. Dies sei vor allem dann möglich, wenn der Westen das Land weiterhin mit Waffen beliefert, und die ukrainischen Truppen damit besser ausgestattet sind, als die Kreml-Truppen.

Wladimir Putin wird Ukraine-Krieg wegen Uralt-Waffen verlieren

Denn bekanntermaßen sind die Waffen und die Ausrüstung der russischen Truppen veraltet. So sorgte erst jüngst das Video eines mutmaßlichen Putin-Soldaten, der mit Pfeil und Bogen ausgestattet gewesen sein soll, für reichlich Spott im Netz.Mit jeder Waffenlieferung aus dem Westen überholt die Ukraine Russland in punkto Militär-Technologie massiv.

Militärexperte nennt Datum für Kriegsende - Ukraine besiegt Russland noch 2023

Auch ein Datum für das Kriegsende nannte der Militärexperte. Ben Barry zeigte sich zuversichtlich, dass die Ukraine Wladimir Putin noch in diesem Jahr besiegen werde, wenn die Truppen weiterhin so erfolgreich gegen die russischen Invasoren vorgehen und der Westen bereit ist, weiterhin Kriegsgerät zu liefern.

Deutschland, Frankreich und USA liefern Panzer in die Ukraine

Deutschland und die USA hatten Anfang Januar erklärt, der Ukraine erstmals Schützenpanzer für den Kampf gegen die russischen Angreifer zu liefern. Deutschland wird der Ukraine zudem für die Luftabwehr eine Patriot-Flugabwehrbatterie zur Verfügung stellen. Die USA hatten Kiew bereits eines der modernen Patriot-Systeme in Aussicht gestellt. Deutschland will den ukrainischen Streitkräften den Schützenpanzer Marder liefern, der vor mehr als 50 Jahren für die Bundeswehr entwickelt wurde. Die USA schicken Panzer vom Typ "Bradley".Auch der französische Präsident Emmanuel Macron hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj schwer bewaffnete Spähpanzer zugesagt.

Es handelt sich dabei um die ersten Schützenpanzer westlicher Bauart, die die Ukraine erhält. Bisher wurden von osteuropäischen Staaten nur sowjetische Modelle in das Kriegsgebiet geliefert.Die Ukraine hatte die westlichen Verbündeten und insbesondere Deutschland monatelang um Kampf- und Schützenpanzer gebeten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: