Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin in Angst: Kreml-Tyrann nimmt Diplomaten-Familien als "Geiseln"

Wladimir Putin scheint in Panik, dass immer mehr russische Diplomaten überlaufen könnten. Um dies zu verhindern, hat der Kreml-Tyrann neue Regeln für Auslandsposten eingeführt und nimmt damit die Verwandten von Diplomaten praktisch als Geiseln.

Putin hat Angst, weitere Diplomaten könnten überlaufen. (Foto) Suche
Putin hat Angst, weitere Diplomaten könnten überlaufen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin:AP | Mikhail Metzel2

Seit über zehn Monaten befinden sich Russland und die Ukraine inzwischen im Krieg. Ein Krieg, den Wladimir Putin am 24. Februar 2022 unter dem Deckmantel einer "militärischen Spezialoperation" befohlen hat. Standen ihm viele Russen zu Beginn noch treu zur Seite, ist sein Rückhalt in den letzten Monaten und Wochen massiv zurückgegangen. Nicht nur innerhalb seines engsten Zirkels regt sich Widerstand, auch etliche Diplomaten scheinen vom Ukraine-Krieg nicht mehr überzeugt.

Schock für Wladimir Putin: Mehr als 20 Überläufer im Ukraine-Krieg

Wie aktuell der britische "Mirror" berichtet, sollen seit Beginn des Ukraine-Krieges mehr als 20 russische Diplomaten und Spione übergelaufen und Kreml-Chef Wladimir Putin in den Rücken gefallen sein. "Mir wurde von sehr erfahrenen und gut informierten Quellen mitgeteilt, dass es eine Reihe von Überläufern sowohl russischer Diplomaten als auch Geheimdienstoffiziere gegeben hat. Einige von ihnen sind öffentlich bekannt, aber im Hintergrund gibt es noch viel mehr, möglicherweise mehr als 20, und dies weist auf eine äußerst gefährliche Zeit für den Kreml hin", so der Russland-Experte Bruce Jones im Interview mit dem "Mirror".

Wladimir Putin erbarmungslos: Kreml-Chef nimmt Verwandte von Diplomaten als "Geiseln"

Aus Angst, es könnten weitere hinzukommen, soll Wladimir Putin dem Nachrichtenblatt zufolge neue Regeln für die russischen Auslandsposten festgelegt haben. Von "stalinistischen Beschränkungen" ist in diesem Zusammenhang die Rede. Russischen Beamten im Ausland soll es nun nicht länger erlaubt sein, ihre Familien auf ihren Auslandsaufenthalt mitzunehmen. Während sie also als Diplomaten im Auftrag Putins die Welt bereisen, müssen ihre Verwandten zu Hause in Russland bleiben. Damit hält der russische Präsident die Diplomaten-Familien praktisch als "Geiseln" in ihrer Heimat.

Warnung an Verräter! Wladimir Putin plant Schauprozesse zur Abschreckung

Laut "Mirror" ist diese grausame Anordnung nur die nächste in einer Reihe von Schutzmaßnahmen, um russische Beamte am Überlaufen zu hindern und womöglich Staatsgeheimnisse preiszugeben. Sollten russische Diplomaten dennoch die Seite wechseln, nehmen sie in Kauf, dass ihre Familien in Russland gefangen genommen und inhaftiert werden. Laut "Mirror" plane Putin Schauprozesse für die Freunde und Familien von Überläufern abzuhalten, um Verräter zu warnen, was mit ihren Verwandten passierten, sollten sie Putin den Rücken kehren.

Lesen Sie auch:Kreml-Geheimplan! Putin will Atomwaffen auf die Krim verlegen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: