Erstellt von - Uhr

Spott für Putin-Soldat: Mit Pfeil und Bogen! Kämpfen die Kreml-Truppen mit Uralt-Waffen?

Aufnahmen eines russischen Soldaten sollen die mangelnde Ausrüstung der Kreml-Kämpfer belegen. Dieser ist offenbar mit Pfeil und Bogen in den Ukraine-Krieg gezogen. Dafür wird der Mann jetzt gnadenlos verhöhnt.

Ein russischer Rekrut trainiert auf einem Schießplatz. Andere Kreml-Kämpfer greifen offenbar auch auf Pfeil und Bogen zurück. (Foto) Suche
Ein russischer Rekrut trainiert auf einem Schießplatz. Andere Kreml-Kämpfer greifen offenbar auch auf Pfeil und Bogen zurück. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Ivan Vysochinsky

Für Wladimir Putin rückt ein Sieg im Krieg in immer größere Ferne. Dies liegt nicht nur an dem ungebrochenen Willen der Ukrainer, ihr Land mit allen Mitteln zu verteidigen. Auch die Ausrüstung der eigenen Soldaten durchkreuzt die Pläne des Kreml-Chefs. Ein russischer Kämpfer sorgt jetzt mit einer besonders kuriosen Waffe für Spott im Netz.

Ukraine-Krieg aktuell: Aufnahmen von russischem Soldaten mit Pfeil und Bogen aufgetaucht

Auf Twitter postete Anton Geraschchenko am 3. Januar Fotos von einem russischen Soldaten, der mit Pfeil und Bogen ausgestattet ist. "Für den Fall der Fälle hat er auch ein Gewehr dabei.Reitet da irgendwo eine Kavallerie?", kommentiert er die Bilder, die den Angaben zufolge zunächst über russische Telegram-Kanäle verbreitet wurden. Es soll sich um einen Mann aus der russischen Republik Baschkortostan handeln, der in der Ukraine kämpft. Wie der "Daily Star" berichtet, sind die Fotos bereits im November erschienen, erlangten durch den Twitter-Post aber nun große Aufmerksamkeit.

Schickt Wladimir Putin seine Männer mit Mittelalter-Waffen an die Front?

Auch ein Video von dem angeblich selben Soldaten ist im Netz aufgetaucht, in dem er mit Pfeil und Bogen auf einem Feld übt. Ein Twitter-Nutzer kommentiert diese Aufnahmen spöttisch: "Ein russischer Soldat aus Baschkortostan muss sich keine Sorgen um eine rostige Waffe oder mangelhafte Munition machen: Er ist mit Pfeil und Bogen in die Ukraine gereist. Noch ist nicht bekannt, ob Schwerter und Speere zum Einsatz kommen werden."

Spott für Kreml-Kämpfer mit Pfeil und Bogen

Auch andere User können nicht glauben, was sie da sehen: "Ernsthaft? Ein Bogen? Auf dem modernen Schlachtfeld? Es ist nutzlos, überall... Wo und wann wurde ein Bogen ausgestellt und effizient im Kampf eingesetzt, außer in Videospielen? Es gibt eine ganze Reihe moderner Waffen, die das Gleiche leisten können wie ein Bogen... nur besser.", lautet ein weiterer Kommentar. "Die Russen sind gut darin, zu den Grundlagen zurückzukehren. Oh nein, warte! Sie sind gut darin, kein Geld für die Grundlagen auszugeben, sondern stattdessen für Atomwaffen.", so ein anderer Twitter-Nutzer. Und selbst mit diesem außergewöhnlichen Kriegsgerät sind die Russen laut diesem User wohl weiterhin nicht auf dem neuesten Stand: "Das sieht aus wie die Trainingsbögen für Kinder, die Wal-Mart verkauft...Lol... erbärmlich."

Wie echt sind die Aufnahmen aus der Ukraine?

Ob der Soldat auf dem Schlachtfeld wirklich mit Pfeil und Bogen kämpft und wie echt die Aufnahmen sind, lässt sich aktuell nicht unabhängig überprüfen. Beide Kriegsparteien arbeiten während des Konfliktes auch mit Propagandamitteln, um die jeweils andere Seiten in ein schlechtes Licht zu rücken. Ob Wladimir Putin wirklich Männer mit Waffen aus längst vergangenen Zeiten an die Front schickt, bleibt unklar.

Lesen Sie auch: Weil er in der Ukraine kämpfte! Kreml-Boss begnadigt Oma-Killer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: