Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin peinlich: Suff-Auftritt im Video! Kreml-Diktator verliert Kontrolle über sein Gesicht

Was ist denn nur mit Kreml-Boss Wladimir Putin los? Der 70-Jährige benimmt sich bei einer Rede im Kreml bedenklich, wippt von einem Fuß auf den anderen und hat anscheinend keine Kontrolle über seine Mimik mehr. Er wirkt betrunken.

Wladimir Putin wirkte bei einem Auftritt wie betrunken. (Foto) Suche
Wladimir Putin wirkte bei einem Auftritt wie betrunken. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Mikhail Metzel

Was war denn das nur für ein Auftritt von Kreml-Boss Wladimir Putin? Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, der 70-Jährige hätte ein kleines bisschen zu tief ins Glas geguckt. Dabei ist das Glas, das Wladimir Putin in einem viel beachteten Video in der Hand hält, doch noch fast voll gefüllt. Der Clip, der im Netz kursiert, macht sogar Experten stutzig - und sorgt für reichlich Spott, auf den der Kreml-Diktator sicherlich auch verzichten könnte. Manch einer fühlt sich glatt an die skurrilen Auftritte von Ex-Kreml-Chef Boris Jelzin in den frühen 1990er Jahren erinnert.

Ganz schön peinlich! Wladimir Putin wirkt betrunken in Video

Zu sehen ist in dem Clip (siehe weiter unten), der beim Kurznachrichtendienst Twitter die Runde macht, wie Wladimir Putin in einem Prunk-Saal im Kreml von einem Fuß auf den anderen wippt und (im Vergleich zu sonstigen Auftritten) anscheinend keine Kontrolle über seine Mimik mehr hat. Was ist da nur los? Keine Frage: Putin wirkt zumindest benebelt. In seiner Hand hält er ein Champagnerglas. Über dessen Inhalt lässt sich nur spekulieren. Zumindest farblich würde es zu Champagner passen.

Lesen Sie auch: Redenschreiber enthüllt! Putin plant Flucht nach Südamerika oder China

Wladimir Putin betrunken? Der Kreml-Chef verstrickt sich in seinen Aussagen

Gleichzeitig fallen die Aussagen von Wladimir Putin auf. Denn die erscheinen wirrer als sonst üblich. Man dürfe Russland durch angeblich falsche Nachrichten "nicht daran hindern, unsere Verpflichtung gegenüber unserem Volk zu erfüllen". Es ist Putins Verständnis vom Ukraine-Krieg. Dann gibt er auch noch zu, dass er gezielt Angriffe durchführen lasse, um Millionen Ukrainer ohne Wasser, Strom und Heizung im Winter frieren zu lassen. Gleichzeitig fragt Putin: "Aber wer hat angefangen? Wer hat die Krim-Brücke angegriffen? Wer liefert kein Wasser nach Donezk?", um damit eine Rechtfertigung für die Raketenangriffe Russlands zu geben.

Russland-Experten entsetzt über angeblich betrunkenen Wladimir Putin

Beim Kurznachrichtendienst Twitter ist unter Osteuropa-Experten das Entsetzen groß. So einen Auftritt ist man von Wladimir Putin schlichtweg nicht gewöhnt. Ukraine-Experte Euan MacDonald wundert sich, dass Putin seine "Propaganda-Lügen durcheinanderbringt". Denn es "soll die Krim sein, die von der Ukraine kein Wasser kriegt – nicht Donezk." Für ihn ist klar: Putin ist betrunken.

Anders Aslund,schwedischer Putin-Experte, ergänzt bei Twitter: "Es ist das erste Mal, dass ich Putin in irgendeinem Zusammenhang betrunken gesehen habe." Der Kreml-Chef würde wie immer Unsinn reden, "aber er scheint zu erkennen, dass er ein Versager ist", donnert Aslund. Er ist sich sicher: "Alle Russen werden sehen, dass er betrunken und schwach ist."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: