Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Panik! Ukraine-Drohnen können jetzt Moskau bombardieren

Die Propaganda-Medien in Russland schlagen Alarm. Ein Drohnen-Angriff der Ukraine auf Moskau wird nach den Einschlägen auf den Militärflugplätzen "Djagiljewo" im Gebiet Rjasan und "Engels" im Gebiet Saratow nicht mehr ausgeschlossen.

Glaubt Wladimir Putin wirklich an einen Ukraine-Angriff auf Moskau? (Foto) Suche
Glaubt Wladimir Putin wirklich an einen Ukraine-Angriff auf Moskau? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Es waren Drohnen-Angriffe, die deutliche Spuren hinterlassen haben. Nicht nur materiell sichtbare Schäden, sondern offenbar auch Zweifel im Kopf bei so manchem russischen Bürger. In den vergangenen Wochen wurden die russischen Truppen in den einstmals von ihnen besetzten Gebieten um Cherson zurückgeworfen. Zu Beginn dieser Woche folgten Drohnen-Angriffe auf russische Luftwaffenstützpunkte. Bei den Explosionen auf den Militärflugplätzen "Djagiljewo" im Gebiet Rjasan und "Engels" im Gebiet Saratow im europäischen Teil Russlands sind mindestens drei Menschen getötet und mehrere verletzt worden.

Wladimir Putin angeblich in Angst vor Ukraine-Einmarsch

Einem Geheimdienstbericht zufolge soll sich Kreml-Boss Wladimir Putin vor einem Einmarsch der Ukraine-Truppen in Russland fürchten. An der Grenze zur Ukraine sollen bereits Verteidigungsstellungen aufgebaut worden sein, nachdem Russland die Ukraine für die Angriffe verantwortlich gemacht hat. Auch in den russischen (Propaganda-)Medien wird jetzt plötzlich ein anderer Ton angeschlagen, wie die "Bild"-Zeitung aktuell am Beispiel des russischen Nachrichtenportals "Readovka.ru" zeigt.

Lesen Sie auch: Geschwollenes Gesicht! Gebrechlicher Putin: "Gefahr eines Atomkriegs" wächst

Russen in Angst! Ukraine-Drohnen können Moskau angreifen

Dort wurden die ukrainischen Drohnenangriffe aufgearbeitet und anhand einer Umkreis-Karte mit Start- und Endpunkt (Charkiw und Rjasan sowieSaratow) veranschaulicht. Auch die Reichweiten der jeweiligen Angriffsdrohnen wurden dort laut "Bild" veröffentlicht. Dem Blatt zufolge heißt es bei "Readovka.ru" passend dazu: "In Anbetracht der geografischen Lage der Angriffe kam Readovka zu dem Schluss, dass sich auch Moskau im Aktionsradius der Drohnen befand und er wahrscheinlich bis zu 1000 Kilometer beträgt."

Weiter sei festgestellt worden: "Die Drohnen, die die Flugplätze in Dyagilevo und Engels überfielen, flogen bis zu 700 Kilometer – vom Ort des Starts bis nach Moskau hätten sie nur 640 Kilometer fliegen müssen." Ukraine-Drohnen greifen Moskau an? Nicht nur in der russischen Hauptstadt dürfte das ein wahres Schreckensszenario auslösen. Bei den Lesern des Portals sollen die Reaktionen bisweilen "panisch" gewesen sein. Wie Wladimir Putin darauf wohl reagieren wird? Zuletzt wurde diesbezüglich spekuliert, dass eine gewisse Angst vor einem Ukraine-Angriff den Patriotismus der Russen stärken solle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: