Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Er machte sich angeblich in die Hose! Kreml kommentiert mutmaßlichen Putin-Sturz

Diese Behauptung ließ aufhorchen: Wladimir Putin sei in seiner Residenz eine Treppe hinuntergestürzt und habe sich in die Hose gemacht, plauderte ein mutmaßlicher Kreml-Insider zuletzt aus. Jetzt nimmt der Kreml Stellung dazu.

Wladimir Putin soll angeblich eine Treppe hinuntergestürzt sein. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll angeblich eine Treppe hinuntergestürzt sein. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Diese Mutmaßung sorgte für reichlich Aufregung: Ein angeblicher Kreml-Insider behauptete auf dem Kanal "General SVR" beim Messenger Telegram, dass der russische Präsident Wladimir Putin einen Unfall gehabt haben soll. Angeblich stürzte Putin demnach eine Treppe in seiner Residenz hinab, weil er auf den Stufen ausgerutscht war. Zur Krönung des Ganzen soll sich der Kreml-Boss dabei sogar in die Hose gemacht haben. Umgehend seien seine Leibwächter herbeigeeilt und hätten dem 70-Jährigen auf ein Sofa geholfen, hieß es in dem Bericht weiter.

Wladimir Putin stürzt Treppe hinab und macht sich in die Hose: Kreml gibt Erklärung ab

Kann das wirklich wahr sein? Beweise für den unglaublich klingenden Vorfall wurden bei "General SVR" keine veröffentlicht. Es bleibt bei bloßen Vermutungen. Betrieben wird der Account angeblich von einem anonymen ehemaligen Beamten des russischen Auslandsgeheimdienstes, der Verbindungen zu Mitgliedern von Putins innerem Kreis haben soll. Es war nicht das erste Mal, dass auf dem Kreml-kritischen Kanal eine unglaublich klingende Behauptung aufgestellt wurde. Allerdings schlug diese Meldung jetzt offenbar so hohe Wellen, dass sich die Pressestelle des Kreml dazu genötigt sah, eine eigene Erklärung zu dem angeblichen Unfall abzugeben.

Lesen Sie auch: Kreml-Boss geschockt! Putin-Abgeordnete stirbt bei Raketeneinschlag

Kreml-Update zu angeblichem Treppensturz von Wladimir Putin

"Newsweek" berichtet, dass das Presse- und Informationsbüro des Präsidenten der Russischen Föderation am Dienstag (6. Dezember) in einer E-Mail die Behauptung dementiert hat, Wladimir Putin sei die Treppe hinuntergestürzt, habe eine Steißbeinprellung erlitten und sich in die Hose gemacht. "In Bezug auf Ihre Anfrage können wir sagen, dass dies völlig unwahr ist", heißt es in der E-Mail demnach. Es wäre auch schwer vorstellbar, dass die Putins Presseabteilung einen solchen Vorfall zugeben würde.

Immer wieder Wirbel um die Gesundheit von Wladimir Putin

In den letzten Jahren gab es immer wieder Gerüchte über Wladimir Putins Gesundheitszustand. Seit Beginn des Ukraine-Krieges haben sich die Mutmaßungen diesbezüglich extrem vervielfacht. Am häufigsten wurde darüber spekuliert, ob bei Putin eine Krebserkrankung oder Parkinson diagnostiziert worden sei. Diese Vermutungen wurden jedoch von den russischen Behörden wiederholt dementiert. Mehrfach versuchte der Kreml, Spekulationen über Putins Wohlbefinden zu unterbinden. "Mit seiner Gesundheit ist alles in Ordnung", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow letztmalig im vergangenen Sommer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: