Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin skrupellos: Strategie des "doppelten Einfrierens"! Das plant der Kreml-Boss für den Winter

Welche Pläne hat Wladimir Putin für den weiteren Verlauf des Ukraine-Kriegs? Laut einem britischen Militärexperten könnte sich der Kreml-Chef im Winter auf zwei Sachen konzentrieren. Für die Einwohner in der Ukraine bricht wohl eine noch schlimmere Zeit an.

Wladimir Putin hat wohl zwei konkrete Pläne für den Ukraine-Krieg im Winter. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat wohl zwei konkrete Pläne für den Ukraine-Krieg im Winter. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Die kommenden Monate werden für die Menschen in der Ukraine zu einer großen Herausforderung. Denn der Winter steht vor der Tür. Und Russland setzt seinen brutalen Angriffskrieg trotz Rückschlagen unablässig fort. Die Kreml-Armee verübte schon in den vergangenen Wochen Raketenangriffe auf die Energie-Infrastruktur. Infolge dessen kam es in der Ukraine zu großflächigen Stromausfälllen, auch in der Hauptstadt Kiew. Welche Pläne hat Wladimir Putin für den weiteren Kriegsverlauf. Ein britischer Militärexperte des "doppelten Einfrierens" für den Winter.

Wladimir Putin wird im Ukraine-Krieg Strategie des "doppelten Einfrierens" einsetzen laut Experte

Generalmajor Chip Chapman sagte jetzt gegenüber "Times Radio", dass der Kreml wohl einerseits weitere Anschläge auf die Energieressourcen in der Ukraine durchführen wird. So soll die Bevölkerung unterworfen werden. "Und das ist eine wichtige Sache, denn die Aufrechterhaltung der Moral der Zivilbevölkerung ist von entscheidender Bedeutung für die Moral im Krieg", so der Experte. Andererseits geht er davon aus, dass Putin den Konflikt auf dem Schlachtfeld einfrieren will. Dort, wo er momentan stattfindet, soll er zum Stillstand gebracht werden. "Das bedeutet nicht, dass die Kämpfe aufhören werden, das Tempo könnte etwas nachlassen." Er erwartet aber keinen Winterkrieg mit heftigen Gefechten, wie es sie beim russisch-finnischen Krieg 1939 gegeben habe.

Kreml-Chef mit Adolf Hitler verglichen

Egal, wie die nächsten Monate verlaufen werden. Für den Wirtschaftsgeographie-Professor John R. Bryson steht fest: Wladimir Putins Kriegsstrategie erinnert schon jetzt an die Nationalsozialisten. Dies werde laut dem Experten derBirmingham Business School insbesondere am Einsatz iranischer Drohnen deutlich, die zivile Ziele und die Energie-Infrastruktur ins Visier nehmen. "Der Einsatz dieser Drohnen ist vergleichbar mit Adolf Hitlers Einsatz der V-1-Flugbomben oder der Vergeltungswaffe 1 im Zweiten Weltkrieg. Die V-1 wurde 1944 als eine Form des Terrorbombardements auf London eingesetzt. Der Einsatz von Kamikaze-Drohnen durch Russland stellt somit eine neue Form der Vergeltungswaffe dar, mit der das ukrainische Volk terrorisiert werden soll, und das widerspricht dem Kriegsvölkerrecht", sagte er gegenüber "Express.co.uk". Er fügte hinzu: "Die Ukraine könnte sich zurückziehen und Russland die Ukraine annektieren lassen, aber das wäre eine ungerechte Antwort auf eine ungerechte militärische Aktion. Die einzige gerechte Maßnahme für die Ukraine ist die Verteidigung ihres Volkes und ihres Territoriums."

Lesen Sie auch: Militäranalyst prophezeit! Putins Ende rückt schnell näher

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: