Von news.de-Redakteur - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Angst vor Atomschlag wächst! Putin startet Weltuntergangs-Flieger über Moskau

Ist es die nächste Drohung von Wladimir Putin? Sein Weltuntergangs-Flugzeug ist über Moskau gesichtet worden. Im Falle eines Atomkriegs wird die Iljuschin Il-80 als Kommandoposten in der Luft eingesetzt.

Wladimir Putins Weltuntergangs-Flieger wurde über Moskau gesichtet. (Foto) Suche
Wladimir Putins Weltuntergangs-Flieger wurde über Moskau gesichtet. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Ist es die nächste Atom-Drohung von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg? Das Spiel mit der Angst beherrscht der Kreml ganz augenscheinlich. Immer wieder wurde zuletzt darüber spekuliert, ob Wladimir Putin einen Nuklearschlag anordnen und Russland so in einen Atomkrieg stürzen könnte. Nachdem Bilder von "Putins Atomzug" im Netz aufgetaucht waren, der sich angeblich in Richtung der Ukraine-Front bewegen sollte, war die Aufregung groß. Diskutiert wurde zudem über die Möglichkeit, dass russische Truppen einen Atomwaffen-Test im Schwarzen Meer durchführen könnten - mit eventuell drastischen Folgen für die Küstenregionen.

Angst vor Atomschlag! Wladimir Putin startet Weltuntergangs-Flugzeug über Moskau

Jetzt hat Wladimir Putin weitere Befürchtungen geweckt, dass er kurz vor einem Atomkrieg stehen könnte, nachdem sein so genanntes Weltuntergangs-Flugzeug über dem Himmel von Moskau gesichtet worden war. Ein Tweet des Journalisten Scott Stedman (siehe weiter unten) zeigt die Route des Atom-Flugzeugs, wie es in niedriger Höhe über der russischen Hauptstadt kreist. Der "Doomsday"-Flieger, wie er auch genannt wird, trägt seinen Namen, weil der Flugzeugtyp im Falle eines Atomkriegs als Kommandoposten in der Luft eingesetzt wird. Von der Nato hat er den Namen "Maxdome" erhalten.

Lesen Sie auch: Wagner-Söldner meutern! "Putin-Koch" Prigoschin zettelt Machtkampf an

Putins "Doomsday"-Flieger soll Insassen vor nuklearer Explosion schützen

Die Iljuschin Il-80 soll im Falle eines Atomkrieges als Befehlszentrale für den russischen Präsidenten dienen und von russischen Beamten genutzt werden können. Es ist eines von vier Flugzeugen, das elektromagnetischen Impulsen standhält und nur wenige Fenster hat, um seine Passagiere vor einer nuklearen Explosion zu schützen.

Der russische Präsident hat bereits mehrfach damit gedroht, sein Atomwaffenarsenal gegen den Westen einzusetzen, falls die Nato der Ukraine weiterhin militärische Unterstützung gewährt. "Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht wird, werden wir zum Schutz Russlands und unseres Volkes unbedingt alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Das ist kein Bluff.", erklärte Putin kürzlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: