Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Experte warnt! Kreml-Boss könnte "improvisierte Atomwaffe" herstellen

Es wäre eine unfassbare Katastrophe gigantischen Ausmaßes. Ein Experte vermutet, dass Wladimir Putin durch das von russischen Truppen besetzte Kraftwerk Saporischschja eine "improvisierte Atomwaffe" herstellen könnte.

Wladimir Putin könnte eine improvisierte Atomwaffe bauen. (Foto) Suche
Wladimir Putin könnte eine improvisierte Atomwaffe bauen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Bobylev

Es sind schreckliche Aussichten. Schon mehrmals hat Kreml-Boss Wladimir Putin einen möglichen Atomschlag Russlands angedeutet. Zuletzt erklärte der russische Präsident zum Beispiel mit Blick auf den Ukraine-Krieg und die Annektion mehrerer Gebiete im Osten des Landes: "Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht wird, werden wir zum Schutz Russlands und unseres Volkes unbedingt alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Das ist kein Bluff."

Wladimir Putin könnte "improvisierte Atomwaffe" herstellen durch Kraftwerk Saporischschja

Einem Experten zufolge könnte Russland versuchen, durch das Kraftwerk Saporischschja eine "improvisierte Atomwaffe" herzustellen. Der Waffenexperte Hamish de Breton Gordon sagte gegenüber "Express.co.uk", Putin versuche möglicherweise, das Kraftwerk "waffenfähig" zu machen. Das Kraftwerk im Süden der Ukraine wurde in der Anfangsphase von Putins Invasion von den russischen Streitkräften eingenommen - und seither auch gehalten.

Lesen Sie auch: Russen-Generäle zittern! Putin-Vertraute spricht von Hinrichtung

Wladimir Putin eiskalt: Truppen könnten Sprengstoff in Kraftwerksblöcken deponiert haben

Der ehemalige Leiter der staatlichen Atomaufsichtsbehörde der Ukraine, Hryhorii Plachkov, erklärte, dass russische Truppen möglicherweise Sprengstoff in zwei Kraftwerksblöcken des Kraftwerks Saporischschja deponiert haben. De Bretton-Gordon sagte dem Bericht zufolge diesbezüglich, dass Russland die Anschuldigungen wahrscheinlich als eine Art "Täuschungsmanöver" bezeichnen werde. Dies habe das Ziel, die Verantwortung weit von sich zu schieben und die Schuld bei einer anderen Partei zu suchen.

Über die Möglichkeit einer "improvisierten Atomwaffe" in der Anlage sagte De Bretton-Gordon: "Darüber gibt es schon seit einiger Zeit Gerüchte. Ich glaube, wir sind alle besorgt, dass, wenn PutinSaporischschja bewaffnet und in die Luft jagt, eine improvisierte Atomwaffe entsteht. Das ist eines der Probleme".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: