Erstellt von - Uhr

Nach Pipeline-Explosionen: Angst vor Putin-Angriff! Großbritannien schickt Kriegsschiffe in die Nordsee

Die Angst vor einem geheimen Angriff aus Russland ist im Vereinigten Königreich so groß, dass jetzt Kriegsschiffe in die Nordsee geschickt wurden. "Es gibt eine Reihe von Unwägbarkeiten", erklärte eine Quelle bei der Marine dazu.

Die britische Marine hat Kriegsschiffe in die Nordsee entsandt. (Foto) Suche
Die britische Marine hat Kriegsschiffe in die Nordsee entsandt. Bild: AdobeStock / Sven Bachstroem (Symbolbild)

Jetzt macht Großbritannien ernst! Das Vereinigte Königreich hat Kriegsschiffe in die Nordsee entsandt, um Unterwasserpipelines für Gas und Öl sowie Internetkabel vor russischer Sabotage zu schützen, nachdem die Nordstream-Pipeline bei einem mutmaßlichen Angriff des Kremls gesprengt wurde.

Schutz vor Putin-Angriffen: Großbritannien schickt Kriegsschiffe in die Nordsee

Die Fregatte HMS Somerset und das Überwachungsschiff HMS Enterprise wurden in die Nordsee entsandt, da die Befürchtung besteht, dass Pipelines, Bohrinseln und Unterwasserkabel, auf die Länder wie Großbritannien zur Energieversorgung angewiesen sind, durch weitere Angriffe gefährdet sind. Verteidigungsminister Ben Wallace handelte laut britischer "Daily Mail" jetzt, um diejenigen zu beruhigen, die in der Nähe der Pipelines arbeiten, nachdem westliche Geheimdienste von den vorherigen Pipeline-Explosionen regelrecht überrumpelt worden waren.

Lesen Sie auch: Versteckt im Bunker! Wladimir Putin bereitet sich angeblich auf Atomschlag vor

Eine Quelle bei der Marine sagte "The Times": "Es gibt eine Reihe von Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit diesem Gebiet und der Infrastruktur. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist gering, aber die Menschen sind besorgt, und welches System wäre besser geeignet als ein Schiff mit einem guten Radar und einem guten Sonar?" Die HMS Enterprise setzt demnach ein Echolot und Miniaturdrohnen ein, um "ozeanografische und hydrographische Vermessungen zur Untersuchung und Kartierung des Meeresbodens" durchzuführen. Die HMS Somerset hingegen ist eine "schnelle, anpassungsfähige und vielseitige Fregatte", die bereits eingesetzt wurde, um russische Marinezerstörer in britischen Gewässern zu beschatten.

Auch Norwegen verstärkt Sicherheitsvorkehrungen nach Sprengung der Nord-Stream-Gasleitungen

Nach der Sprengung der Nord-Stream-Gasleitungen, von der man annimmt, dass sie von Russland inszeniert wurde, könnten Europas kritische Infrastrukturen in Gefahr sein, wie hochrangige Politiker, Verteidigungsminister und Experten zuletzt warnten. Auch Norwegen hat seine Sicherheitsvorkehrungen rund um die Pipelines verstärkt, nachdem seine Offshore-Gasplattformen bedroht wurden. Die größten Öl- und Gasfelder Großbritanniens, die mit Dutzenden von Bohrinseln übersät und von Rohrleitungen durchzogen sind, liegen ebenfalls in der Nähe der norwegischen Gewässer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: