Erstellt von - Uhr

USA schüren Kriegsangst: Atomares Säbelrasseln! Raketen-Test soll Putin einschüchtern

Mitten im Ukraine-Krieg ballern die USA um sich. Die Vereinigten Staaten haben einen Raketen-Test durchgeführt, um mögliche Gegner, allen voran Wladimir Putin, einzuschüchtern und die militärische Stärke der USA zu demonstrieren.

Die USA haben erneut Raketentests durchgeführt. (Foto) Suche
Die USA haben erneut Raketentests durchgeführt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rebecca Droke

Russland wird im Ukraine-Krieg nicht müde, seine eigene militärische Stärke zu betonen und der Welt mit einem Atomkrieg zu drohen. Mit aktuell 5.977 nuklearen Sprengköpfen(Quelle: statista, Stand: Januar 2022) verfügt der Kreml über das größte Atomwaffenarsenal der Welt. Die USA liegen mit aktuell 5.428 nuklearen Sprengköpfen auf dem zweiten Platz. Diese große Anzahl an Kernwaffen resultiert aus dem jahrzehntelangen Wettrüsten während des Kalten Krieges. Weit abgeschlagen folgt schließlich China mit 350 Atomsprengköpfen.

Atomares Säbelrasseln! USA starten Raketentest und wollen Putin einschüchtern

Die USA lassen sich von Russland aber nicht einschüchtern und haben nun ebenfalls einen Raketen-Test durchgeführt, um möglichen Gegnern die eigene militärische Stärke zu demonstrieren. Wie der britische "Express" berichtet, hat die United States Air Force (USAF) eine unbewaffnete Interkontinentalrakete abgefeuert.

USA schüren Kriegsangst mit Raketentest mitten im Ukraine-Krieg

Laut Pentagon-Sprecher Brigadegeneral Pat Ryder startete die Minuteman III-Rakete vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg in Kalifornien. Es soll sich dabei um einen Routine-Test gehandelt haben, der lange im Voraus geplant gewesen sei. Die USA sollen auch Moskau über den Raketentest in Übereinstimmung mit den internationalen ICBM- und Atomraketenverträgen informiert haben.

Es ist laut "Express" der zweite Raketentest dieser Art in weniger als einem Monat. Dieser sei von langer Hand geplant gewesen und zuvor bereits verschoben worden, nachdem die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, Taiwan besucht hatte. Während ihres Besuchs habe man von einem Raketentest abgesehen, um den Konflikt zwischen Taiwan und China nicht zusätzlich zu befeuern.

US-Raketentest dient der Machtdemonstration und Abschreckung

"Der Zweck des ICBM-Teststartprogramms ist es, die Bereitschaft der US-Atomstreitkräfte zu demonstrieren und das Vertrauen in die Sicherheit und Wirksamkeit der nuklearen Abschreckung der Nation zu stärken", so Pentagon-Sprecher Ryder während einer Pressekonferenz.Laut "Express" trägt die Minute III-Rakete des US-Militärs eine Test-Wiedereintrittsrakete, die in einem strategischen Konflikt mit einem Atomsprengkopf bestückt werden könnte. Diese sei beim aktuellen Test etwa 6.759 Kilometer zum Kwajalein-Atoll auf den Marshallinseln im westlichen Pazifik.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte einen ähnlichen Raketentest im März kurz nach der russischen Invasion in der Ukraine verhindert. Die Verzögerung wurde angeblich angeordnet, um Missverständnisse mit Moskau zu vermeiden, da das Ministerium Wladimir Putin ermutigen wollte, eine diplomatische Lösung für den Krieg mit der Ukraine zu finden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: