Erstellt von - Uhr

Nordkorea zündet Raketen: Drohung für den Westen! Kim Jong-un feuert zwei Marschflugkörper ab

Als wäre die weltpolitische Lage durch die Ukraine- und die China-Taiwan-Krise nicht schon angespannt genug, verschärft sie nun noch auch Nordkorea mit einer Machtdemonstration. Präsident Kim Jong-un feuert gleich zwei Raketen ab

Nordkorea feuerte jetzt zwei Raketen ab. (Foto) Suche
Nordkorea feuerte jetzt zwei Raketen ab. Bild: picture alliance/dpa/KCNA/KNS | -

Nordkoreas Präsident Kim Jong-un sorgte schon des öfteren mit Militärübungen für Angst und Schrecken und wollte wohl auch nun auf ein Neues Macht demonstrieren. Er feuert zwei Raketen ab.

Marschflugkörper flogen Richtung Gelbes Meer: Nordkorea feuerte zwei Raketen ab

Nach südkoreanischen Angaben soll Nordkorea bei einem neuen Waffentest jetzt zwei Marschflugkörper abgefeuert haben. Wie das Verteidigungsministerium in Seoul am Mittwoch mitteilte, seien die mutmaßlichen Lenkflugkörper in Richtung Gelbes Meer geflogen.

UN-Resolutionen verbieten Nordkorea den Test von ballistischen Raketen, welche je nach Bauart auch atomare Sprengköpfe tragen können. Tests von Marschflugkörpern hingegen, wie in dem jetzigen Fall, unterliegen nicht den Sanktionen gegen das weithin abgeschottete Land. Anders als ballistische Raketen verfügen Marschflugkörper über einen permanenten eigenen Antrieb. Von nordkoreanischer Seite erfolgten in diesem Jahr bereits mehrere Raketentests.

Reagierte Nordkorea mit den Raketentests auf Militärübungen der USA und Südkoreas?

Laut "Mirror" habe ein südkoreanischer Militär-Insider berichtet, dass die Raketen von der westlichen StadtOnchon gestartet wurden. Zunächst war unklar, wie weit sie flogen. Ihre Reichweite würde nun vonWashington und Seoul analysiert. Es ist wahrscheinlich, dass Nordkorea mit dem Vorfall auf die Militärübungen "Ulchi Freedom Shield" der USA und Südkoreas reagiert, die das Land schon in der Vergangenheit alsInvasionsübungen verstanden hatte. Diese hatten die verbündeten Länder in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie auf Eis gelegt, jetzt aber wieder aufgenommen. Nur einen Tag darauf wurden nun die nordkoreanischen Raketen abgefeuert.

Lesen Sie auch: Vitali Klitschko getrennt: "Mein Herz gehört der Ukraine!" Lässt ihn sein Ehe-Aus völlig kalt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: