Erstellt von - Uhr

Putin-Vertraute tobt: USA direkt für "Massensterben von Zivilisten" verantwortlich

Es sind unfassbare Anschuldigungen und massive Auswüchse der russischen Propaganda im Ukraine-Krieg. Das Kreml-Verteidigungsministerium gibt den USA und Präsident Biden die Schuld am "Massensterben von Zivilisten".

Maria Sacharowa macht den USA schwere Vorwürfe. (Foto) Suche
Maria Sacharowa macht den USA schwere Vorwürfe. Bild: picture alliance/dpa/EPA | Maxim Shipenkov

Es sind massive Anschuldigungen, die das russische Verteidigungsministerium gegenüber den USA mitten im Ukraine-Krieg erhebt. Von dort heißt es, die USA seien "direkt in den Krieg gegen die Ukraine verwickelt". Zudem wurde den US-Geheimdiensten die Schuld am "Massensterben von Zivilisten" gegeben. Es zeigt wieder einmal, mit welchen perfiden Propaganda-Mitteln im von Wladimir Putin regierten Kreml gearbeitet wird.

Wladimir Putin außer sich: USA "direkt" im Ukraine-Krieg beteiligt

Zu einem Abbau der Spannung zwischen Russland und den Vereinigten Staaten werden die neuesten Aussagen aus dem Kreml wohl kaum dienen. Das russische Verteidigungsministerium hat behauptet, dass von den USA an die Ukraine gelieferten Geheimdienstinformationen zum "massenhaften Tod von Zivilisten" geführt hätten und die USA "direkt" in den Krieg verwickelt seien. In der schockierenden Anschuldigung wird den USA vorgeworfen, ihr Wort zu brechen und sich "direkt" in den von Wladimir Putin sanktionierten Konflikt einzumischen.

Lesen Sie auch: US-Raketen legen Folter-Hauptquartier in Schutt und Asche

USA liefern im Ukraine-Krieg "fast alles" laut Generalmajor

Bekanntlich hat die Regierung von US-Präsident Joe Biden ihre Beteiligung an der russischen Invasion in der Ukraine auf die Bereitstellung von Militärhilfe und Finanzmitteln für Kiew beschränkt. Zuletzt erklärte der stellvertretende Leiter des ukrainischen militärischen Nachrichtendienstes zudem, die Ukraine nutze bei ihren Kriegsanstrengungen "Echtzeit"-Informationen aus westlichen Ländern, und fügte hinzu, dass die von den USA gelieferten Himars-Raketen bei den Angriffen auf russische Einrichtungen und Nachschublager eine wichtige Rolle gespielt hätten.

Generalmajor Vadym Skibitsky erklärte gegenüber "The Telegraph" zuletzt: "Was den militärischen Nachrichtendienst betrifft, haben Großbritannien und die USA fast alles geliefert, von Informationen bis zu Ausrüstung." Der Generalmajor erklärte jedoch, dass die USA die ukrainischen Streitkräfte nicht mit Informationen über direkte Ziele versorgen, was die USA noch tiefer in den Konflikt verwickeln würde. Er sagte, es gebe eine gewisse Ebene des Dialogs zwischen Kiew und Washington über potenzielle Ziele, wobei die USA einen gewissen Beitrag leisten könnten, wenn die Ziele als inakzeptabel angesehen würden.

Kreml wütet! USA für"massenhaften Tod von Zivilisten" im Ukraine-Krieg verantwortlich

Das russische Verteidigungsministerium konterte die Äußerungen laut "Daily Star" und erklärte, die von den USA an die Ukraine gelieferten Informationen hätten zum "massenhaften Tod von Zivilisten" geführt und stellten eine "direkte" Beteiligung dar. Das Ministerium erklärte: "All dies beweist unbestreitbar, dass Washington entgegen den Behauptungen des Weißen Hauses und des Pentagons direkt in den Konflikt in der Ukraine verwickelt ist."

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, bezeichnete die Äußerungen als ein Eingeständnis der US-Beteiligung in ihrer "reinsten Form". Sie sagte: "Es bedarf keiner weiteren Bestätigung der direkten Beteiligung der Vereinigten Staaten an den Feindseligkeiten auf dem Territorium der Ukraine.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: