Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Allianz des Grauens! Iran liefert Putin Hunderte Drohnen im Ukraine-Krieg

Russlands Präsident Wladimir Putin reist demnächst in den Iran. Offiziell geht es um Syrien, doch US-Geheimdienste wollen aufgedeckt haben, dass der Kreml-Herrscher dort mitten im Ukraine-Krieg Hunderte Drohen beschaffen will.

Wladimir Putin soll sich im Iran neue Drohnen beschaffen. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll sich im Iran neue Drohnen beschaffen. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE POOL REUTERS | Denis Balibouse

Bei diesem Deal zucken die westlichen Staaten und ganz besonders die USA gehörig zusammen. Die USA sind in Alarmbereitschaft, da der iranische Präsident Ebrahim Raeisi Berichten zufolge mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammentreffen wird, um "mehrere hundert" Drohnen nach Russland zu schicken.

Alle aktuellen Informationen zum Ukraine-Krieg hier im News-Ticker!

Horror-Warnung! Wladimir Putin verbündet sich mit Iran im Ukraine-Krieg

"Unsere Informationen zeigen, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, schnell mehrere Hundert unbemannte Luftfahrzeuge bereitzustellen, darunter auch solche, die Waffen transportieren können", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, zuletzt in Washington.

Gehen Wladimir Putin die Waffen aus wegen Kriegsfortschritten im Osten der Ukraine?

Iran werde auch Russen ausbilden, diese umgangssprachlich oft als Drohnen beschriebenen Luftfahrzeuge einzusetzen, sagte Sullivan weiter. Ein solches Training könne laut US-Kenntnissen bereits Mitte Juli beginnen. Es sei aber unklar, ob schon bereits solche Waffen geliefert worden seien. Sullivan deutete die Informationen als Hinweis darauf, dass die Kriegsfortschritte Russlands im Osten der Ukraine Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung eigener Waffenbestände hätten.

Lesen Sie auch: Nach Putin-Drohung! New York warnt vor russischem Atomangriff

Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Wladimir Putins Militär aufgrund schwerer russischer Verluste im Konflikt mit der Ukraine laut britischem "Express.co.uk" nicht mehr über moderne Ausrüstung verfügt, um die zweite Phase seiner "Spezialoperation" in der Ostukraine fortzusetzen. Die westlichen Sanktionen gegen Russland haben die Aufstockung der Bestände erschwert und dazu geführt, dass sich Moskau an Teheran gewandt hat, das ebenfalls von den USA sanktioniert wurde, um unbemannte Flugzeuge (UAVs) zu beschaffen.

Putin reist in den Iran zu Treffen mit Raisi und Erdogan

Russlands Präsident Wladimir Putin will demnach am kommenden Dienstag (19. Juli) in den Iran reisen. Neben dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi wolle er dort auch den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan treffen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Offiziell geplant seien Gespräche der drei Staatsoberhäupter über eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien, sagte Peskow. Darüber hinaus werde Putin auch ein bilaterales Treffen mit Erdogan haben. Über einen möglichen Drohnen-Deal äußerte sich der Kreml nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: