Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Geheim-Operation bestätigt! US-Hacker attackieren Kreml-Chef

Jetzt ist es offiziell! Ein US-General hat nun erstmals bestätigt, dass die USA zur Unterstützung der Kiewer Regierung einen digitalen Kampf gegen Wladimir Putin führen. US-Cyberkommandos sollen ihre Arbeit aufgenommen haben.

US-Hacker unterstützen die Ukraine im Kampf gegen Wladimir Putin. (Foto) Suche
US-Hacker unterstützen die Ukraine im Kampf gegen Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Uncredited

Es sind bereits 99 Tage, in denen der russische Angriffskrieg in der Ukraine tobt. Unterstützt wird der ukrainische Widerstand vom Westen offenbar nicht nur durch Waffenlieferungen, wie ein neuer Bericht jetzt aufzeigt. "Amerikas Tastenkrieger" tragen einem Bericht zufolge ihren Teil dazu bei, die Ukraine in ihrem Krieg gegen Russland zu unterstützen, wie der Leiter des US-Cyberkommandos jüngst bestätigte.

Cyber-Kampf gegen Wladimir Putin: US-Hacker attackieren Moskau

"Wir haben eine Reihe von Operationen über das gesamte Spektrum durchgeführt: Offensiv-, Defensiv- und Informationsoperationen", sagte General Paul Nakasone in einem Interview mit Sky News und konkretisierte damit erstmals, dass die USA zur Unterstützung der Kiewer Regierung einen digitalen Kampf gegen Moskau führen. Nakasone, der auch als Direktor der Nationalen Sicherheitsbehörde (NSA) fungiert, gab keine Einzelheiten zu den Cyber-Hacking-Operationen bekannt, erklärte jedoch, dass diese rechtmäßig seien und unter ziviler Aufsicht durchgeführt würden.

Lesen Sie auch: Schock nach 100 Tagen! Putin verliert fast 31.000 Kämpfer

"Meine Aufgabe ist es, dem Verteidigungsminister und dem Präsidenten eine Reihe von Optionen zur Verfügung zu stellen, und das ist es, was ich tue", ließ er weiter wissen er. Es ist unklar, wann die Operationen begannen oder wie viele seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar stattgefunden haben. Bereits im April hatte Nakasone vor dem US-Kongress eine Erklärung abgegeben, in der er sogenannte "Hunt-Forward"-Operationen erwähnte, die es den USA ermöglichen, ausländische Hacker und deren Werkzeuge vor einem Angriff zu identifizieren.

USA stärken Widerstandsfähigkeit der Ukraine im Krieg gegen Russland

"Als Moskau Ende Februar die Invasion anordnete, haben wir unser ohnehin schon hohes Einsatztempo noch einmal erhöht. Wir haben zusätzliche Hunt-Forward-Operationen durchgeführt, um Schwachstellen in unseren Netzwerken zu identifizieren", erklärte der Chef des Cyber Command damals. "Diese Operationen haben die Widerstandsfähigkeit der Ukraine und unserer Nato-Verbündeten und Partner gestärkt", so Nakasone weiter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: