Erstellt von - Uhr

Alexander Dwornikow: Spurlos verschwunden! Putin-General seit Wochen nicht gesichtet

War es das schon wieder für Alexander Dwornikow? Der Putin-General sollte die russischen Truppen im Osten der Ukraine zum Sieg führen. Doch angeblich wurde der Top-Militär seit zwei Wochen nicht mehr gesichtet.

Hat Wladimir Putin seinen neuen General abserviert? (Foto) Suche
Hat Wladimir Putin seinen neuen General abserviert? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

Alexander Dwornikow sollte für Wladimir Putin den Sieg im seit Ende Februar andauernden Ukraine-Krieg erringen. Putin hatte den Mann, der auch als "Schlächter von Syrien" in den Medien bezeichnet worden war, erst im April in seine neue Rolle als Kommandeur im Ukraine-Krieg eingesetzt. Doch nun könnte Wladimir Putin seinen neuen General nur wenige Wochen, nachdem er zur Rettung der scheiternden Ukraine-Invasion berufen wurde, entlassen haben. Darüber berichtet aktuell der britische "Mirror".

Alexander Dwornikow: Putin-General seit zwei Wochen angeblich verschwunden

Wie das Blatt schreibt, soll der neue Putin-Kommandeur seit zwei Wochen nicht mehr gesehen worden sein, was einige US-Beamte zu Spekulationen veranlasst habe, ob er seinen Posten überhaupt behalten hat. Ein Pentagon-Beamter erklärte demnach, dass das Moskauer Militär an der neuen Ostfront die gleichen Fehler begehe wie bei der Eroberung des gesamten Landes. AlsDwornikow eingesetzt wurde, versuchte er, Brücken zwischen den nicht zusammenhängenden Luft- und Landeinheiten zu schlagen, um ihre Angriffe besser zu koordinieren.

Lesen Sie auch: Türken-Drohnen stürzen russische "Invasionshoffnungen ins Chaos"

In den ersten Wochen der "Spezialoperation" wurden die Angriffs des Kremls von Moskau aus geleitet, ohne dass ein zentraler Befehlshaber vor Ort war, berichtet die "New York Times". Dies änderte sich mit der Ernennung von Dworikow Anfang April, der an der Optimierung der Kriegsanstrengungen arbeitete. Der General hatte zuvor in Russlands zweitem Tschetschenien-Krieg als Kommandeur gedient, während die ihm unterstellten Truppen in Syrien beschuldigt wurden, Zivilisten ins Visier genommen zu haben.

Alexander Dwornikow: Gescheitert an der miesen Moral der Putin-Soldaten?

Im aktuellen Konflikt schienen seine Methoden zu funktionieren, da Piloten und Bodentruppen im Donbass besser aufeinander abgestimmt waren. Aus US-Geheimdienstinformationen geht jedoch hervor, dass trotz der Eroberung von Gebieten im Donbass das "schwerfällige und schrittweise" Vorgehen der Moskauer Truppen der Moral weiterhin schadet. Offiziellen Angaben zufolge ist die risikoscheue Haltung der russischen Luftwaffe die gleiche wie im Februar, als die Piloten über die Grenze flogen, um Angriffe zu starten und sich dann wieder zurückzogen. Indem sie sich weigern, im ukrainischen Luftraum zu bleiben, gelang es ihnen nicht, die Nutzung durch ihre Feinde zu unterbinden. Könnte das Dwornikow jetzt zum Verhängnis geworden sein?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: