Erstellt von - Uhr

"Nur eine Frage der Zeit": Schmach für Putin! China spricht von Niederlage Russlands im Ukraine-Krieg

Bisher hatte China stets beteuert, im Ukraine-Krieg nicht Stellung beziehen zu wollen. Doch nun demütigte ein ehemaliger hochrangiger chinesischer Diplomat Kreml-Chef Wladimir Putin. Er erklärte, die Niederlage Russlands sei "nur eine Frage der Zeit".

Ein chinesischer Diplomat hat Putins Niederlage vorhergesagt. (Foto) Suche
Ein chinesischer Diplomat hat Putins Niederlage vorhergesagt. Bild: picture alliance/dpa/AP POOL | Dmitri Lovetsky

Seit elf Wochen herrscht Krieg in der Ukraine. Für Wladimir Putin hat sich der Angriffskrieg binnen weniger Tage zum Desaster entwickelt. Die geplante Einnahme des Landes innerhalb von 72 Stunden ist kläglich gescheitert und Russland musste in den vergangenen Wochen massive Verluste hinnehmen. Zehntausende tote Soldaten, unzählige zerstörte Militärfahrzeuge - die Bilanz ist katastrophal. Auch vermeintliche Verbündete Russlands scheinen einen Sieg Putins für immer unwahrscheinlicher zu halten.

China spricht von Niederlage Russlands im Ukraine-Krieg

So berichtet aktuell der britische "Express" über die Kriegs-Prognose eines früheren hochrangigen chinesischen Diplomaten.Gao Yusheng,der von 2005 bis 2007 Botschafter seines Landes in der Ukraine war und immer noch als einflussreicher außenpolitischer Denker gilt, erklärte, es sei "nur eine Frage der Zeit", bis Wladimir Putin den Ukraine-Krieg verliert.Er argumentierte, dass Russland "seine strategische Führung und Initiative" verloren habe und nicht mehr entscheiden könne, "wann und wie" der Krieg enden werde.

Chinesischer Ex-Diplomat sicher: Wladimir Putin wird Ukraine-Krieg verlieren

"Das Scheitern des russischen Blitzkriegs und das Scheitern eines schnellen Sieges signalisierten den Beginn der russischen Niederlage", lautet die demütigende Einschätzung des chinesischen Diplomaten. "Die wirtschaftliche und finanzielle Stärke des russischen Militärs, die seinem Status als so genannte militärische Supermacht nicht angemessen ist, konnte einen High-Tech-Krieg, der täglich Hunderte von Millionen Dollar kostet, nicht tragen. Die von Armut getriebene Niederlage der russischen Armee war überall auf dem Schlachtfeld zu sehen. Jeder Tag, an dem sich der Krieg verzögert, ist eine schwere Last für Russland."

Demütigung für Putin! Verbündeter China fällt Kreml-Chef in den Rücken

Was für eine Demütigung für Wladimir Putin. China hatte zuletzt immer wieder beteuert, im Ukraine-Krieg nicht Stellung beziehen zu wollen und die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland aufrecht zu erhalten. Vor Beginn des Krieges Ende Februar hatte Putin noch stolz geprahlt, dass die Freundschaft zwischen den beiden Ländern "keine Grenzen" kenne. Denn bisher sah der Kreml-Chef in China einen perfekten Verbündeten in seinen Kämpfen gegen die Nato und den Westen.

Laut "Express" hat Gao Yusheng zwar keinen direkten Einfluss auf die chinesische Regierung, doch der ehemalige Botschafter genießt bei den Wissenschaftlern der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften (CASS) nach wie vor hohes Ansehen. Die wiederum CASS ist ein wichtiger Think Tank für die Kommunistische Partei und die Regierung.

Lesen Sie auch: Schock nach Video-Rede! Sorge um "aufgeblähten" Russland-Präsidenten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: