Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Lügen-Rede zum Tag des Sieges! SO verdrehte Putin die Wahrheit

Voller Spannung wurde Wladimir Putins Rede anlässlich des Tag des Sieges 2022 erwartet. Doch die Rede des russischen Präsidenten wurde zur Lügen-Show. Er verdrehte die Wahrheit und gab der Nato die Schuld am Ukraine-Krieg.

Wladimir Putin hat die Wahrheit über den Ukraine-Krieg in seiner Rede anlässlich des Tag des Sieges verdreht. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat die Wahrheit über den Ukraine-Krieg in seiner Rede anlässlich des Tag des Sieges verdreht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko (Archivfoto)

Überschattet von seinem Krieg gegen die Ukraine feiert Russland heute 77 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland. Am 8. Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht zu Ende gegangen. Russland begeht seitdem jedes Jahr am 9. Mai den "Tag des Sieges". Es ist der wichtigste Feiertag in Russland.

Russland feiert Tag des Sieges 2022 mit Militärparaden und Putin-Rede

Im ganzen Land waren 28 Paraden geplant, die mit Abstand größte fand in der Hauptstadt Moskau statt. Mit Spannung erwartet wurde vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges auch die Rede von Kremlchef Wladimir Putin, dem Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte. Die mit einem Großaufgebot an Uniformierten gesicherte Innenstadt Moskaus glich einer Festung.

Wladimir Putin mit Lügen-Rede zum Tag des Sieges 2022

Doch Wladimir Putins Rede wurde zur Lügen-Show. So begründete der russische Präsident den Einmarsch in die Ukraine mit der Erweiterung der Nato. "Russland hat präventiv die Aggression abgewehrt, das war die einzig richtige Entscheidung", sagte Putin am Montag auf dem Roten Platz. Er warf dem Westen einmal mehr vor, "Neonazis" in der Ukraine bewaffnet zu haben. Moskau habe immer wieder versucht, ein Abkommen für eine internationale Sicherheitslösung zu erzielen, so Wladimir Putin. Die Nato habe aber Russlands Argumente ignoriert und damit begonnen, das ukrainische Territorium militärisch zu erschließen.

Wladimir Putin warnt vor Drittem Weltkrieg

Besonders perfide: Wladimir Putin hat in seiner Lügen-Rede vor einem neuen Weltkrieg gewarnt. Der damalige Kampf im Zweiten Weltkrieg bedeute nicht nur die Verpflichtung, das Andenken derer zu erhalten, die den Nazismus besiegt hätten. Aufgabe sei es, "wachsam zu sein und alles zu tun, damit sich die Schrecken eines globalen Krieges nicht wiederholen", so der russische Präsident.

Putin sagt Präsentation von Weltuntergangsflugzeug am Tag des Sieges 2022 ab

Dabei ist er es, der in den vergangenen Wochen immer wieder die Angst vor einem Dritten Weltkrieg schürt, indem er die nukleare Macht Russlands unterstreicht und so dem Westen mit einem Atomschlag droht. Eigentlich hatte zum Tag des Sieges auch Putin "Doomsday Flugzeug" präsentiert werden sollen. Man hatte das Weltuntergangsflugzeug des Kreml-Chefs bereits letzte Woche über Moskau kreisen sehen. Doch die Flugshow wurde angeblich aufgrund schlechter Wetterbedingungen vom Kreml kurzfristig abgesagt.

Kein Inferno entfesselt! Kriegserklärung gegen Kiew bleibt aus

Im Vorfeld hatten einige Militärexperten damit gerechnet, dass Wladimir Putin am Tag des Sieges ein Inferno entfesseln würde und eine Großoffensive befiehlt. Doch eine offizielle Kriegserklärung gegenüber Kiew blieb glücklicherweise aus. Noch immer spricht Moskau nicht von Krieg in der Ukraine, sondern einer "militärischen Spezial-Operation" zur Entnazifizierung des Landes.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: