Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: "Tag des Sieges" fällt aus! Kreml verliert 26.650 Soldaten und 1145 Panzer

Die Zahlen sind monströs. Bis zum "Tag des Sieges" hat Kreml-Tyrann Wladimir Putin nach Angaben aus der Ukraine bereits 26.650 Soldaten im Kampf verloren. Dazu kommt der massive Verlust von Kriegsmaterial.

Wladimir Putin nimmt enorme Verluste im Ukraine-Krieg in Kauf. (Foto) Suche
Wladimir Putin nimmt enorme Verluste im Ukraine-Krieg in Kauf. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

Ist der 9. Mai 2022 wirklich ein "Tag des Sieges" in Russland? Gedacht wird dabei auf dem Roten Platz in Moskau an den Sieg der Sowjetunion im "Großen Vaterländischen Krieg" über Nazi-Deutschland. Doch in diesem Jahr liegt der Fokus auf dem seit über zehn Wochen tobenden Krieg in der Ukraine. Wladimir Putin hat bei der Militärparade in Moskau den Einsatz der russischen Streitkräfte in der Ukraine gewürdigt. Die Soldaten kämpften im Donbass in der Ostukraine für die Sicherheit Russlands, sagte Putin am Montag auf dem Roten Platz in Moskau. Die Ukraine habe sich aufgerüstet mit Waffen der Nato und so eine Gefahr dargestellt für das Land.

Wladimir Putin erleidet Rückschläge im Ukraine-Krieg

Erstmals erwähnte der Kreml-Tyrann auch die russischen Opfer in einer Rede, allerdings ohne genaue Zahlen zu nennen. Die liefert dafür bekanntlich täglich das Verteidigungsministerium der Ukraine auf seinem Account beim Kurznachrichtendienst Twitter. Dort finden sich zudem unzählige Bilder und Videos, die Rückschläge der russischen Truppen während des Ukraine-Krieges dokumentieren. Doch auch dazu schweigt Wladimir Putin bei seinen Ausführungen vor der Militärparade. Und selbst wenn die Verluste, über die die Ukraine berichtet, zu hoch gegriffen sein sollten, wird doch deutlich, wie stark die Widerstandskraft der Ukrainer ist.

Lesen Sie dazu auch: Wagner-Gruppe schlägt zu! Drohnen-Video zeigt Todes-Angriff von Putin-Söldnern

Wladimir Putin verliert 25.650 Soldaten im Ukraine-Krieg aktuell

Es sind gigantische Zahlen, die die Ukraine bei Twitter (siehe Tweet weiter unten) präsentiert. Angeblich habe Wladimir Putin in den 75 Tagen seiner Invasion bereits 25.650 Soldaten verloren. Ein gewaltiges Opfer, das der Kreml-Tyrann von seiner Armee da verlangt. Die Todesfälle ziehen sich dabei bis in die obersten Offiziersränge. Doch nicht nur menschliche Verluste nimmt Wladimir Putin mit seinem Angriffskrieg offenbar bewusst in Kauf. Auch der Verschleiß an Kriegsmaterial scheint enorm: 1145 Panzer, 199 Jets, 158 Helikopter, 377 Drohnen und dergleichen mehr sollen die Kreml-Kämpfer schon verloren haben. Klingt nicht nach einem "Tag des Sieges". Oder?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: