Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Sieg für Russland! Truppen schalten legendären Ukraine-Kampfpilot aus

Wladimir Putin kann einen Sieg im Ukraine-Krieg verbuchen. Den russischen Truppen soll es gelungen sein, den legendären ukrainischen Kampfpiloten Stepan Tarabalka zu töten. Tarabalka wurde als "Geist von Kiew" bekannt. Mehr als 40 russische Flugzeuge soll er im Ukraine-Krieg abgeschossen haben.

Den Putin-Truppen gelang es, den berühmten "Geist von Kiew" auszuschalten. (Foto) Suche
Den Putin-Truppen gelang es, den berühmten "Geist von Kiew" auszuschalten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Der Ukraine-Krieg läuft für Wladimir Putin nicht nach Plan. Eigentlich wollte er das Land binnen 72 Stunden eingenommen haben. Doch inzwischen sind mehr als 60 Tage vergangen und die Kämpfe dauern weiter an. Sowohl die russische als auch die ukrainische Armee mussten seitdem etliche Verluste hinnehmen. Nun muss die Ukraine den Tod eines legendären Kampfpiloten beklagen.

Sieg für Wladimir Putin: Russische Truppen schalten legendären Ukraine-Kampfpilot aus

Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, hat der ukrainische Kampfpilot Stepan Tarabalkan (29) bei der Verteidigung seines Landes sein Leben verloren. Er starb, als die russischen Truppen sein MiG-29 Kampfflugzeug abschossen. Major Tarabalkan war seit Beginn des Angriffskrieges berühmt-berüchtigt. Man nannte ihn den "Geist von Kiew". Mehr als 40 russische Kampfjets soll der 29-Jährige vom Himmel geholt haben. Laut "Daily Star" hatte der Top-Kampfpilot bereits am ersten Tag der Ukraine-Invasion sechs russische Flugzeuge zerstört.

Schock für Wladimir Putin - Top-Kampfpilot schoss 40 russische Flugzeuge ab

Zeitweise kursierten sogar Gerüchte, der "Geist von Kiew" sei nur ein Mythos, um die Moral der ukrainischen Soldaten hoch zu halten. Doch Major Stepan Tarabalkan war real und hat seinem Land tapfer gedient. Die ukrainische Regierung selbst hatte ihn kurz nach Beginn des Krieges berühmt gemacht, als sie dem 29-Jährigen einen eigenen Tweet widmete und ihm darin Tribut für seine Leistungen zollte. "Die Menschen nennen ihn den Geist von Kiew. Und das zu Recht - dieses UAF-Ass beherrscht den Himmel über unserer Hauptstadt und unserem Land und ist bereits zu einem Albtraum für eindringende russische Flugzeuge geworden."

Laut "The Times" wuchs Major Tarabalka in einer Arbeiterfamilie auf und wurde im Dorf Korolivka in der Westukraine geboren. Er hinterlässt seine Frau Olenia und den achtjährigen Sohn Yarik.Ihm wurde laut "Daily Star" posthum die höchste Medaille der Ukraine für Tapferkeit im Kampf verliehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: