Erstellt von - Uhr

Schock-Bilder aus der Ukraine: YouTuber zeigt etliche Russen-Leichen im Netz

Es sind verstörende Bilder, die ein ukrainischer YouTuber jetzt auf seinem Social-Media-Kanal öffentlich machte. Die Aufnahmen zeigen etliche tote russische Soldaten. Der Clip soll die russische Bevölkerung über die wahren Kriegsgeschehnisse aufklären.

Ein YouTuber zeigt etliche Leichen russischer Soldaten im Netz. Mit den schockierenden Aufnahmen will er die russische Bevälkerung über wahre Kriegsgeschehen aufklären. (Foto) Suche
Ein YouTuber zeigt etliche Leichen russischer Soldaten im Netz. Mit den schockierenden Aufnahmen will er die russische Bevälkerung über wahre Kriegsgeschehen aufklären. Bild: picture alliance/dpa/AP | Vadim Ghirda

Im Internet sind grausame Videoaufnahmen aufgetaucht, die Dutzende von entstellten Leichen toter russischer Soldaten zeigen, die bei der Invasion in der Ukraine ums Leben gekommen sind. Zuerst hatte der britische "Mirror" über die entsetzlichen Bilder berichtet.

YouTuber Volodymyr Zolkin zeigt Leichen russischer Soldaten

Veröffentlicht wurden die schockierenden Aufnahmen von dem ukrainischen YouTuber Volodymyr Zolkin, der das Video auf einem Telegram-Kanal sowie auf YouTube postete. Er behauptet, er wolle den Russen anhand der Leichen, die in mobilen Leichenhallen aufbewahrt werden, zeigen, wie der Kampf in der Ukraine wirklich verläuft.

Aktuell bekommen die Russen im Staatsfernsehen lediglich positive Informationen über die Invasion in der Ukraine zu hören. Wladimir Putin selbst erklärte jüngst, dass die russische "Militäroperation" in der Ukraine ein Erfolg sei. Mit seinem Video wolle der YouTuber den Russen nun wie wahre Geschichte zeigen, sagt er. Eltern sollen erfahren, was wirklich mit ihren Söhnen in der Ukraine geschieht.

Schock-Bilder im Netz! Volodymyr Zolkin will Russen über Ukraine-Krieg aufklären

In den Clips, die der Influencer jetzt öffentlich machte, sind dicht an dicht gestapelte weiße Säcke zu sehen, die in mobilen Leichenhallen aufbewahrt werden, wo Spezialisten die Toten auf Hinweise auf ihre Identität untersuchen, damit sie später den trauernden Angehörigen zurückgegeben werden können.

Clip zeigt zahlreiche Leichen in "Kühlwagen"

In seinem Video erklärt der YouTuber, dass allein in dieser Einheit 50 Leichen liegen würden und es noch viele weitere solcher "Kühlwagen" geben würde, in denen russische Soldaten aufbewahrt werden, die in einem von Putin begonnenen Krieg zur "Entnazifizierung" der Ukraine getötet wurden. "Dieses Video ist für diejenigen aufgezeichnet, die sagen, dass es sehr wenige Tote gibt, oder praktisch keine", sagt der ukrainische YouTuber Volodymyr Zolkin zu seinem Video. "Hier sehen Sie ... das sind die Kühlschränke, und es gibt viele, viele von ihnen. Jeden Tag arbeiten mehrere Menschen mit den Leichen, mit den toten Soldaten der russischen Armee."

YouTuber macht Ausmaß der Verluste im Ukraine-Krieg öffentlich

Ziel des Videos sei es, die russische Bevölkerung zu erreichen, um ihr das Ausmaß der Verluste in der Ukraine vor Augen zu führen, die von den staatlich kontrollierten Medien in Moskau verschwiegen werden. Die Bilder sind dabei nur schwer erträglich. Einige Szenen zeigen stark zerstückelte oder verstümmelte Leichen aus den Kämpfen des Krieges. "Es werden Tätowierungen und Notizbücher gefunden, die [später] den Angehörigen helfen werden, die Toten zu identifizieren, wenn sie dies wünschen", so Zolkin. Man müsse versuchen, der Desinformation über den Krieg durch staatliche russische Sender entgegenzuwirken, fügt Zolkin hinzu. In zahlreichen weiteren Clips, die Zolkin auf seinem YouTube-Kanal gepostet hat, spricht er auch mit gefangenen russischen Soldaten.

Jüngsten Schätzungen des "Kyiv Independent" zufolge hat Russland in den ersten zwei Monaten des Ukraine-Kriegs bis zu 22.000 Soldaten verloren. Russland selbst schweigt zu seinen angeblichen Verlusten, gibt sich stattdessen siegessicher.

Lesen Sie auch: Schlimmer als "Satan"! Neue US-Waffe könnte Putin stoppen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: