Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Ex-Nato-General sagt Putin-Niederlage im Ukraine-Krieg voraus

Wie steht es um einen russischen Sieg im Ukraine-Krieg aktuell? Ein Ex-Nato-General sieht durchaus Chancen für die Ukraine, die neue Putin-Offensive im Osten und Süden zu stoppen und verlorene Gebiete zurückzuerobern.

Der ehemalige Nato-General Egon Ramms schließt einen Sieg der Ukraine nicht aus. (Foto) Suche
Der ehemalige Nato-General Egon Ramms schließt einen Sieg der Ukraine nicht aus. Bild: picture alliance / dpa | S. Sabawoon

Seit fast neuen Wochen dauert der Angriffskrieg von Wladimir Putin auf die Ukraine nun schon an. Nachdem der Kreml seine Truppen zunächst in Richtung der ukrainischen Hauptstadt Kiew marschieren ließ, startete Wladimir Putin zuletzt eine groß angelegte Offensive im Osten und Süden der Ukraine. Von einer Einnahme des Landes kann aber auch zwei Monate nach Kriegsbeginn keine Rede sein. Der Widerstand der ukrainischen Truppen gegen die Invasoren ist weiterhin ungebrochen.

Wladimir Putin erleidet Rückschläge im Ukraine-Krieg aktuell

Immer wieder wird über Rückschläge der Putin-Soldaten in der Ukraine berichtet. Bis zu 22.000 Soldaten soll der Kreml-Tyrann bereits verloren haben. Dazu kommen nach Ukraine-Angaben Hunderte Panzer, Flugzeuge, Hubschrauber, Raketenwerfer und dergleichen mehr, die bisher ausgeschaltet wurden. Bilder und Videos von ausgeschalteten Putin-Stellungen verbreiten sich im Netz wie ein Lauffeuer. Da ist es nur noch eine Überlegung weit entfernt, nach einem möglichen Kriegsausgang zu fragen.

Lesen Sie auch: 884 Panzer ausgelöscht! Kreml-Tyrann verliert fast 22.000 Soldaten

Ex-Nato-General Ramms spricht bei "Hart aber fair " von Ukraine-Sieg

In der ARD-Talkshow "Hart aber fair" bei Frank Plasberg bilanzierte Ex-Nato-General Egon Ramms jetzt bezüglich der aktuellen Lage in der Ukraine: "Der Krieg wird wahrscheinlich nicht schnell zu Ende gehen". Doch der frühere Militär erklärte auch, dass er von einer erfolgreichen Verteidigung der Ukrainer ausgehen würde. "Es gibt etliche Anzeichen, auch jetzt nach der neuen Offensive, dass ihnen das gelingen wird.", ließ er wissen.

Dabei könnte die Ukraine im Osten und Süden Gebiete halten oder sogar zurückerobern, ließ Ramms wissen. Mit einem Churchill-Zitat: "Wir wollen den Sieg!", spach Ramms bei "Hart aber fair" sogar das an, worauf die Ukraine im Krieg gegen Putin immer noch hofft. Es scheint zumindest nicht ausgeschlossen zu sein.

Hier sehen Sie "Hart aber fair" als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: