Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin verspottet: Maus-K.o. für Putin! Nagetier bringt Russen-Hubschrauber zum Absturz

Diesen Feind hat Wladimir Putin nicht kommen sehen. Jüngsten Berichten zufolge soll ausgerechnet eine Maus einen Putin-Hubschrauber zum Absturz gebracht haben. Bilder zeigen den völlig zerstörten Kampfhubschrauber.

Wegen einer Maus! Wladimir Putin hat einen weiteren Hubschrauber verloren. (Foto) Suche
Wegen einer Maus! Wladimir Putin hat einen weiteren Hubschrauber verloren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Tereshchenko

Wladimir Putins Verlustliste wird immer länger. Jüngsten Angaben des "Kyiv Independent" zufolge hat das russische Militär bereits 154 Hubschrauber, 179 Flugzeuge, 8 Schiffe und über 873 Panzer verloren (Stand: 24.04.2022). Hinzu kommen 21.800 verlorene Soldaten. Verantwortlich für die enormen Verluste: die ukrainischen Streitkräfte. Allerdings scheinen die Ukrainer nicht Putins einziges Problem zu sein. Inmitten von Russlands Ost-Offensive stellt sich Putin offenbar ein weiterer Gegner in den Weg, wie aktuell beim britischen Nachrichtenportal "Express.co.uk" zu lesen ist.

Wladimir Putin erleidet Maus-K.o. - Nagetier bringt Russen-Hubschrauber zum Absturz

Jüngsten Berichten zufolge brachte ausgerechnet eine Maus einen russischen Hubschrauber zum Absturz. Die Entdeckung des Nagetiers hat nun erneut Fragen über die schlampigen russischen Wartungsstandards aufgeworfen, da Moskau weiterhin erhebliche Verluste an seiner militärischen Ausrüstung zu verzeichnen hat.

Es wird angenommen, dass der KA-52-Hubschrauber, auch bekannt als "Alligator", aufgrund eines durchgebissenen Kabels zum Absturz gebracht wurde. Ein Foto der zerstörten "Alligator" wurde von dem Nutzer "Cargo-200" auf Twitter gepostet. Neben den Aufnahmen des ausgebrannten Hubschraubers zeigen die Bilder auch eine tote Maus in einem Steuermodul.

Twitter-Bilder zeigen tote Maus in Steuermodul von Putin-Hubschrauber

"#Russische Ka-52, heute von #Ukrainischen Soldaten in #Saporischschja abgeschossen. Eine tote Maus wurde im Modul des Hubschraubers gefunden. Es ist bezeichnend, wie schlecht die russische Militärwartung ist. RIP-Maus!", heißt es zu dem Twitter-Beitrag.

Twitter-User sicher: Maus hat Kabel von Putin-Hubschrauber zerbissen

Einige Twitter-User vermuteten, dass die Maus den Hubschrauber selbst zum Absturz gebracht haben könnte, indem sie die Kabel des Hubschraubers durchgebissen hat. "Es war die Maus, die sich an den Kabeln des Flugzeugs zu schaffen machte und es zerstörte", ist sich ein User sicher. Er fügte hinzu: "Ich weiß, dass mir das Gleiche mit meiner Waschmaschine passiert ist, eine Maus hat die Drähte zerkaut."

Putin-Waffen treffen Ziele nicht: Experte macht veraltete Elektronik für Fehlschläge verantwortlich

Allerdings könnte auch veraltete Technik eine Rolle bei dem Absturz gespielt haben. Ein ukrainischer Verteidigungsbeamte enthüllte jüngst, dass viele der sogenannten Präzisionsraketen Russlands mit Elektronik aus der Sowjetära ausgestattet seien. Victor Kovalenko, ein ehemaliger Armeeoffizier, sagte laut "Express.co.uk", Ingenieure hätten entdeckt, dass die russischen Cruise Missiles KH-55, KH-555 und KH-101 in ihren Steuerungs- und Leitsystemen Technologie aus dem Kalten Krieg verwenden. Auf Twitter schrieb er dazu: "In Russland ist alles gefälscht, sogar die 'präzisen' Marschflugkörper. Das ukrainische Verteidigungsministerium untersuchte die Elektronik von Х-55, Х-555 und Х-101 und fand heraus, dass sie aus den 60er und 70er Jahren stammt. Ihre Navigationskomponente PGI-2М ist von 1977. Deshalb treffen die meisten russischen Raketen ihre Ziele nicht."

Die russische Armee hat bei der Invasion in der Ukraine zuletzt massive Verluste erlitten. Jüngsten Berichten zufolge sollen Putins Truppen bereits 70 Prozent ihrer Raketen im Ukraine-Krieg verloren haben. Russland selbst schweigt zu seinen angeblichen Verlusten, gibt sich weiter siegessicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: