Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin entsetzt: Ost-Offensive stockt! Russen-Konvoi im Donbass ausgeschaltet

Die russischen Truppen haben ihre Offensive im Osten der Ukraine gestartet. Doch auch hier scheint für Wladimir Putin nicht alles nach Plan zu verlaufen. Ein Front-Video zeigt, wie ein ganzer Russen-Konvoi ausgeschaltet wird.

Wladimir Putin muss Rückschläge bei seiner Ost-Offensive in der Ukraine hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin muss Rückschläge bei seiner Ost-Offensive in der Ukraine hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa | Dmitri Lovetsky

Vor fast acht Wochen entfesselte Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zuletzt startete der Kreml eine neue Offensive im Osten des Landes, nachdem die Putin-Truppen aus dem Norden der Ukraine aus der Region um Kiew herum abgezogen worden waren. Bereits beim Vorstoß in Richtung der ukrainischen Hauptstadt war regelmäßig von Rückschlägen der Putin-Soldaten zu lesen. Auch der Rückzug lief mancherorts offenbar ebenfalls nicht wie geplant.

Wladimir Putin: Rückschläge während der Ost-Offensive im Ukraine-Krieg aktuell

Und selbst die neue russische Ost-Offensive bleibt nicht von Rückschlägen der Truppen verschont. Zumindest wird das in Bildern und Videos von ukrainischer Seite vermittelt. Aufnahmen von explodiertem oder erbeutetem Russen-Kriegsgerät überfluten das Netz regelrecht. Was man bedenken sollte: Auf beiden Kriegsseiten wird auch mit Propaganda-Mitteln gearbeitet. Unabhängig lassen sich Berichte von der Front nur schwer bestätigen.

Weitere Berichte über Putin-Rückschläge im Ukraine-Krieg aktuell:

Wladimir Putin entsetzt: Russen-Konvoi ausgeschaltet bei Kämpfen im Donbass

Neue Aufnahmen (siehe Tweet weiter unten) beim Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker" zeigen jetzt einen weiteren Rückschlag für Wladimir Putin im Osten der Ukraine. "Irgendwo im Donbass" sei demnach ein russischer Konvoi in einen Hinterhalt der Ukraine-Truppen geraten. Sechs Transportfahrzeuge sollen demnach entweder zerstört oder von den russischen Truppen aufgegeben worden sein. Darunter könnte sich den Angaben zufolge auch ein Lastkraftwagen befunden haben, der einen schwimmenden Schützenpanzer (BMP-1) transportiert habe. Klar scheint: Bei diesen Szenen dürfte Wladimir Putin wohl keineswegs erfreut sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: