Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Erstes Nato-Land liefert Panzer an Ukraine für Putin-Kampf

Seit beinahe sechs Wochen muss sich die Ukraine gegen den Angriff von Wladimir Putin zur Wehr setzen. Jetzt soll das erste Nato-Land Panzer an die Ukraine liefern, um diese im Kampf gegen die Invasoren einzusetzen.

Tschechien liefert einem Medienbericht zufolge Panzer an die Ukraine. (Foto) Suche
Tschechien liefert einem Medienbericht zufolge Panzer an die Ukraine. Bild: picture alliance / dpa | Maxim Shipenkov

Seit sechs Wochen tobt der Angriffskrieg von Wladimir Putin gegen die Ukraine. Seit sechs Wochen fordert die Ukraine von den westlichen Staaten mehr Unterstützung im Kampf gegen den Kreml-Tyrannen. Jetzt soll das erste Nato-Land reagiert haben. Tschechien hat der Ukraine einem Medienbericht zufolge Kampfpanzer zur Verteidigung gegen die russische Invasion geliefert.

Ukraine-Krieg aktuell: Nato-Land liefert Ukraine Panzer gegen Wladimir Putin

Ein Güterzug mit mehreren Dutzend Panzern der sowjetischen Bauart T-72 sowie BMP-1-Schützenpanzern sei bereits am Montag abgefertigt worden, berichtete das Nachrichtenportal "Echo24.cz". T-72-Panzer wurden in der Zeit des Ostblocks auch in der früheren Tschechoslowakei in Lizenz produziert. Tschechien hatte zuletzt noch rund 90 Exemplare einer älteren, nicht modernisierten Version eingelagert.

Lesen Sie auch: Irres Abschuss-Video! Putin-Panzer versinkt nach Treffer komplett im Boden

Wladimir Putin bekämpft mit Panzern aus Tschechien - keine Bestätigung

Die tschechische Verteidigungsministerin Jana Cernochova zeigte Verständnis für das Interesse der Medien, wollte den Bericht aber nicht direkt bestätigten. "Dort herrscht Krieg und wir wollen den Mördern mit dem Buchstaben Z das Leben nicht einfacher machen", schrieb sie bei Twitter in Anspielung auf das Invasionssymbol der russischen Armee "Glaubt mir, dass wir unseren ukrainischen Freunden essenzielles militärisches Material schicken - und wir werden damit weitermachen", fügte die liberalkonservative Politikerin hinzu.

Auch Deutschland stimmt Panzerverkauf an Ukraine zu

Vor Kurzem hatte die deutsche Bundesregierung bereits der Lieferung von 56 Schützenpanzern des modernisierten Typs PbV-501 von Tschechien in die Ukraine zugestimmt. Dies war erforderlich, weil die Fahrzeuge ursprünglich aus Bundeswehrbeständen stammten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: