Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Hunderte Tote entdeckt! Satellitenbilder entlarven Putin-Lüge

Es ist das pure Grauen. Im Kiewer Vortort Butscha sind nach dem Abrücken der russischen Truppen Hunderte Leichen entdeckt worden. Der Kreml weigert sich, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Doch Satellitenbilder entlarven das Putin-Grauen.

Wladimir Putin weigert sich, die Verantwortung für Butscha zu übernehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin weigert sich, die Verantwortung für Butscha zu übernehmen. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

Es sind grauenhafte Bilder, die uns der seit über fünf Wochen andauernde Angriffskrieg von Wladimir Putin auf die Ukraine täglich liefert. Doch DIESES Grauen scheint alles andere noch zu übertreffen. Nachdem die russischen Truppen über Wochen hinweg in das Nachbarland vorgerückt waren, gab es zuletzt Berichte über den Rückzug der Putin-Kämpfer. Doch nach dem Abzug der russischen Soldaten aus dem Kiewer Vorort Butscha wurden dort Hunderte Leichen gefunden.

Wladimir Putin eiskalt: Hunderte Tote nach Russen-Rückzug in Butscha nur "Inszenierung"

Doch von russischer Seite werden die vermeintlichen Taten und offensichtlichen Bilder bislang zurückgewiesen. Die Erklärung aus dem Kreml: Die Ukraine-Propaganda habe die Bilder, auf denen das grauenhafte Schlachtfeld von Butscha zu sehen ist, schlichtweg inszeniert. Bis zum Rückzug der Truppen von Wladimir Putin in der vergangenen Woche habe es angeblich keine Berichte über getötete Zivilisten in Butscha gegeben. Die Leichen seien erst danach in den Straßen entdeckt worden. Von russischer Seite wurde daher auch von einem Täuschungsmanöver der Ukraine, einer "False-Flag-Operation" gesprochen. Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja äußerte sich zuletzt in dieser Richtung.

Lesen Sie auch: Kreml-Jet fliegt in die Luft - Putin-Soldaten verweigern den Angriff

Wladimir Putin: Satellitenbilder entlarven Kreml-Grauen in Butscha

Allerdings zeigen Fotos der US-Satellitenbildfirma Maxar Technologies, dass genaue Gegenteil. In der US-amerikanischen "New York Times" stellt ein Sprecher des Unternehmens klar: Bilder würden beweisen, dass die "Leichen seit Wochen auf der Straße liegen." Viele der Zivilisten sollen bereits vor drei Wochen getötet worden sein. Zu dieser Zeit hatten die russischen Truppen noch die Kontrolle über den Kiewer Vorort. Untersucht hat die "New York Times" eigenen Angaben zufolge ein Video eines ukrainischen Gemeinderats vom 2. April auf dem mehrere Leichen entlang der Yablonska-Straße liegen. Was die Satellitenbilder vom 11. März zeigen: Bereits damals lagen elf der Toten auf der Straße, die in den folgenden drei Wochen nicht wegbewegt wurden (siehe Tweet weiter unten).

Die Todesursachen seien unklar, schreibt das US-Blatt weiter. Einigen seien die Hände gefesselt gewesen, anderen lagen anscheinend neben Einschlagkratern, in der Nähe verlassener Autos und neben Fahrrädern. Drei weitere Leichen seien in der Straße zwischen dem 20. und 21. März entdeckt worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: