Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin stinksauer: Ukraine-Angriff ausgeschlossen! China wendet sich von Russland ab

Russland und China galten als enge Verbündete. Das soll sich nun geändert haben. Berichten zufolge habe Russlands Invasion in der Ukraine einen Keil zwischen die beiden Länder getrieben. Statt die Ukraine anzugreifen, wolle China das Land unterstützen.

Wladimir Putin hat Gerüchten zufolge einen seiner wichtigsten Verbündeten verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat Gerüchten zufolge einen seiner wichtigsten Verbündeten verloren. Bild: picture alliance/dpa/XinHua | ---

Nächste Klatsche für Wladimir Putin. Der russische Präsident ist Berichten zufolge wütend, nachdem sich ein weiterer enger Verbündeter gegen ihn gestellt hat. Ukrainische Medien zitierten den chinesischen Botschafter Fan Xianrong mit den Worten, dass China "die Ukraine niemals angreifen" und dem Land "wirtschaftliche Hilfe" leisten würde. Der britische "Daily Star" hatte zuerst darüber berichtet.

Wladimir Putin gedemütigt: China will Russland nicht mehr unterstützen

Es ist die nächste Demütigung Wladimir Putins innerhalb weniger Stunden. Zuvor war bekannt geworden, dass der Bürgermeister der ukrainischen Stadt Melitopol über Nacht aus russischer Gefangenschaft gerettet wurde. Nun folgt der nächste schwere Rückschlag für den Kreml-Despoten. Ausgerechnet einer seiner größten Verbündeten soll ihn nicht mehr unterstützen.

China-Botschafter macht Putin klare Ansage zum Ukraine-Krieg

Dies soll der chinesische Botschafter Fan Xianrong jetzt öffentlich klargestellt haben. Wie der "Daily Star" unter Berufung auf mehrere Nachrichtenagenturen der Ukraine berichtet, stellte Xianrong jüngst klar: "China ist ein freundliches Land für das ukrainische Volk. Als Botschafter kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass China für immer eine gute Kraft für die Ukraine sein wird, sowohl in wirtschaftlicher als auch in politischer Hinsicht."

China schließt Angriff auf Ukraine aus und sichert Unterstützung zu

Weiter erklärte Xianrong: "Wir werden Ihren Staat immer respektieren und unsere Beziehungen auf der Grundlage von Gleichheit und gegenseitigem Nutzen entwickeln. Wir werden den von den Ukrainern gewählten Weg respektieren, weil dies das souveräne Recht jeder Nation ist." China werde "die Ukraine niemals angreifen", so das Versprechen Chinas. Stattdessen werden "wir ihr helfen, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht."

China wurde oft als enger Verbündeter Russlands und insbesondere Putins angesehen, aber in den letzten Wochen scheint sich das Verhältnis zwischen den beiden Ländern verschlechtert zu haben, da China sich weigert, die Invasion in der Ukraine uneingeschränkt zu unterstützen.

Lesen Sie auch: Angst vor Militär-Putsch! Kreml-Boss schaltet seinen Top-General aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: