Erstellt von - Uhr

Was plant Wladimir Putin?: Evakuiert Putin seine Elite? Rätselhafte Flugbewegungen nach Dubai und Sibirien

Was hat es mit den zahlreichen russischen Flugbewegungen auf sich? Gleich mehrere russische Maschinen sollen zuletzt in Richtung Dubai und Sibirien aufgebrochen sein. Will Putin seine Regierungsvertreter schützen? Oder sollen die Flüge den Westen von einem ganz anderen Plan ablenken?

Was plant Wladimir Putin wirklich? Verdächtige Flugbewegungen russischer Maschinen geben Rätsel auf. (Foto) Suche
Was plant Wladimir Putin wirklich? Verdächtige Flugbewegungen russischer Maschinen geben Rätsel auf. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE Pool | Alessandro Della Valle

Was hat Wladimir Putin wirklich vor? Am Mittwoch hatte der russische Außenminister Sergei Lawrow überraschend seinen Peking-Flug abgebrochen. Warum er dorthin fliegen wollte und weshalb der Flug plötzlich endete, ist weiter unklar. Nun sorgte der Kreml erneut mit ungewöhnlichen Flugbewegungen für Rätselraten.

Rätselhafte Flugbewegungen: Russische Privatjets fliegen nach Dubai

Wie die "Bild" aktuell berichtet, sollen sich zuletzt mindestens drei Privatjets vermutlich russischer Oligarchen vom Moskauer Flughafen Vnukovo auf den Weg nach Dubai gemacht haben. Aufgedeckt wurden die mysteriösen Flugbewegungen von der Website "Flightradar", die die Maschinen über dem Iran gesichtet haben will.

Was hat Wladimir Putin vor? Regierungsmaschinen auf dem Weg nach Sibirien

Außerdem sollen sich nach "Bild"-Informationen weitere russische Regierungsmaschinen in Richtung Ural und Sibirien bewegen. Dem Bericht nach flogen die Maschinen unter anderem nach Ufa, Nowosibirsk und Tyumen. Dort sollen sich Bunkeranlagen und Unterschlüpfe für den Kriegsfall befinden, heißt es. Vor allem Regierungsvertreter und Militärs sollen hier Zuflucht finden. Der Unterschlupf, dessen genauer Standort nicht bekannt ist, soll auch vor bestimmten Waffen oder Atomstrahlung schützen.

Evakuiert Putin seine russische Elite aus Moskau?

Unklar blieb währenddessen, warum die Regierungsvertreter Moskau verlassen haben oder ob sie überhaupt in der Maschine saßen. "Das sieht auf unheimliche Weise so aus, als würde die russische Elite aus Moskau an einen sichereren Ort im Südural evakuiert werden.", schrieb der finnische Militärexperte Petri Mäkelä bei Twitter über Russlands rätselhafte Flugbewegungen.

Spekulationen über mögliches Ablenkungsmanöver

Die "Bild" spekuliert währenddessen über eine mögliche Reaktion Putins auf die Rede von Joe Biden am Mittwoch oder über ein mögliches Ablenkungsmanöver des Kremls, um von anderen Flugbewegungen abzulenken oder den Westen zu verwirren. US-Präsident Biden hatte Wladimir Putin einen "Kriegsverbrecher" genannt und der Ukraine ein Hilfspaket von 800 Millionen US-Dollar zugesichert. Der Kreml verhängte daraufhin ein Einreiseverbot für Biden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: