Erstellt von - Uhr

Angst vor Atom-Katastrophe: Kein Strom in Tschernobyl! Stromleitungen bei Putin-Angriff beschädigt

Seit fast zwei Wochen sind rund 210 Techniker und lokale Sicherheitsmitarbeiter im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl im Einsatz, weil unter russischer Kontrolle kein Schichtwechsel durchgeführt worden sei. Die Sicherheitsrisiken verschlechtern sich immer weiter.

Das Atomkraftwerk Tschernobyl ist von der Außenwelt abgeschnitten. (Foto) Suche
Das Atomkraftwerk Tschernobyl ist von der Außenwelt abgeschnitten. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Bryan Smith

Das ehemalige ukrainische Atomkraftwerk Tschernobyl ist seit der Einnahme durch russische Einheiten im Ukraine-Krieg zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) berichtete am Dienstag in Wien, dass rund 210 Techniker und lokale Sicherheitsmitarbeiter seit fast zwei Wochen ununterbrochen in dem AKW im Dienst seien, weil unter russischer Kontrolle kein Schichtwechsel durchgeführt worden sei.

Atom-Katastrophe: Tschernobyl hat keinen Strom mehr

Wie aktuell berichtet wird, ist Tschernobyl rund zwei Wochen nach der Einnahme von der Stromversorgung abgeschnitten. Durch Beschuss seien Stromleitungen beschädigt worden, teilte der ukrainische Netzbetreiber Ukrenerho am Mittwoch mit. Kampfhandlungen nördlich von Kiew verhinderten aktuell alle Reparaturarbeiten. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte zuvor schon beklagt, dass das durch die Katastrophe von 1986 bekannte ehemalige AKW zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten sei.

Atom-Katastrophe befürchtet: Sicherheitsrisiko für Mitarbeiter steigt

Sie hätten zwar Wasser und Nahrung, aber ihre Lage verschlechtere sich immer mehr. Außerdem habe die IAEA keine Verbindung mehr zu ihren Überwachungsgeräten, die sicherstellen, dass in Tschernobyl alles Nuklearmaterial an seinem Platz ist. "Ich bin tief besorgt wegen der schwierigen und belastenden Lage der Mitarbeiter im Atomkraftwerk Tschernobyl, und wegen der möglichen Sicherheitsrisiken, die damit zusammenhängen", sagte IAEA-Chef Rafael Grossi.

Lesen Sie auch: Kreml-Boss lässt Mariupol bombardieren - 6-Jährige stirbt unter Trümmern

Nach Putin-Angriff: Was wird aus den radioaktiven Abfällen?

In Tschernobyl kam es 1986 zu einem verheerenden Atomunfall. Noch heute werden dort radioaktive Abfälle gelagert. Grossi hat vorgeschlagen, auf dem AKW-Gelände oder an einem anderen Ort mit russischen und ukrainischen Vertretern Sicherheitsgarantien für ukrainische Atomanlagen auszuhandeln. Bislang sind auch ein weiteres AKW und einige andere Einrichtungen mit Beständen von Nuklear-Material von der russischen Invasion betroffen. Es ist jedoch zu keinem Austritt von radioaktivem Material gekommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: