Erstellt von - Uhr

Joe Biden unter Beschuss: Finstere Geschäfte und Covid-19-Ursprung - was kommt jetzt ans Licht?

Die US-Republikaner werden nicht müde, ihre Anschuldigungen gegen Joe Biden zu wiederholen: Füllte sich das Konto des US-Präsidenten mit Millionen aus China und wurden die Ursprünge der Corona-Pandemie vertuscht? Ein Ausschuss soll den Behauptungen nachgehen.

Joe Biden unter Beschuss: Die US-Republikaner wollen dem Präsidenten mit einem Untersuchungsausschuss zu Leibe rücken. (Foto) Suche
Joe Biden unter Beschuss: Die US-Republikaner wollen dem Präsidenten mit einem Untersuchungsausschuss zu Leibe rücken. Bild: picture alliance/dpa/AP | Patrick Semansky

Es sind hehre Ziele, die die US-amerikanischen Republikaner fest im Blick haben. Im aktuellen Kalenderjahr sind es neben der Wahl zum Repräsentantenhaus, die im November 2022 ansteht, auch die Senatswahlen, die die Republikaner zu gewinnen beabsichtigen. Darüber hinaus planen die Republikaner bereits den nächsten Coup gegen US-Präsident Joe Biden, wie der Fraktionsvorsitzende Kevin McCarthy schon jetzt ankündigte.

US-Repulikaner drohen mit Untersuchungsausschuss gegen Präsident Joe Biden

Im Falle eines Wahlsieges müsse sich Joe Biden warm anziehen, warnte McCarthy, denn die Republikaner seien gewillt, einen Untersuchungsausschuss einzuberufen, das den Beziehungen zwischen Joe Biden und dessen Familie mit China nachspüren soll. Von republikanischer Seite besteht kein Zweifel daran, dass sich Joe Biden während seiner Zeit als Vizepräsident durch heimliche Machenschaften mit China bereicherte. Angeblich seien 31 Millionen US-Dollar auf die Biden-Konten geflossen, konstatierte Peter Schweizer, der als Präsident des konservativen "Government Accountability Institute" gegen Joe Biden ätzte. Gegen den amtierenden US-Präsidenten steht der Vorwurf im Raum, Biden und seine Familie hätten sich durch Geschäftsbeziehungen zu China privat bereichert.Bislang gäbe es, so vermeldete es der Nachrichtensender CNN nach eingehender Recherche, jedoch keine stichhaltigen Belege, dass Joe Biden "größere Geldsummen aus China erhielt oder anderweitig aufgrund der Geschäfte seines Sohnes Hunter Biden zu Reichtum kam".

Wurden die Ursprünge der Corona-Politik vertuscht?

Darüber hinaus soll das Gremium ein für alle Mal die Ursprünge der Coronavirus-Pandemie aufklären, kündigte McCarthy die republikanischen Absichten in einem Interview mit Fox News an. Immer wieder hatte die republikanische Partei von US-Präsident Biden mehr Transparenz bei der Suche nach den Corona-Ursprüngen gefordert. Bislang seien die demokratischen Reaktionen jedoch nicht zufriedenstellend ausgefallen - offenbar ein Grund für die Republikaner, die Nachforschungen nun selbst in die Hand nehmen und nachweisen zu wollen, dass seitens China "die größte Vertuschungsaktion der Menschheitsgeschichte" unternommen wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: