Erstellt von - Uhr

Schwere Vorwürfe gegen Anthony Fauci: Vertuschte Bidens Chefberater den Corona-Ursprung?

Die Republikaner sorgten mit der Veröffentlichung eines Briefes an den US-Gesundheitsminister für ein Corona-Beben in den USA. Darin werfen sie dem Chefberater von US-Präsident Joe Biden vor, den Ursprung des Coronavirus verschleiert zu haben. Als Beweise dienen E-Mails von unzähligen Wissenschaftlern.

Hat Anthony Fauci den Ursprung des Coronavirus verschleiert? (Foto) Suche
Hat Anthony Fauci den Ursprung des Coronavirus verschleiert? Bild: picture alliance / dpa | Shawn Thew

Wirbel um Bidens Top-Berater: Zwei republikanische Abgeordnete im US-Repräsentantenhaus machen Anthony Fauci schwere Vorwürfe. Angeblich soll der Virologe den Ursprung des Coronavirus vertuscht haben.

Schwere Vorwürfe gegen Chefberater von Joe Biden: Vertuschte US-Virologe Anthony Fauci den Corona-Ursprung?

In einem öffentlichen Brief an den US-Gesundheitsminister Xavier Becerra, der am Mittwoch auf Twitter veröffentlichte wurde, behaupten die Republikaner James Comer und Jim Jordan, dass Fauci bereits im Januar 2020 gewusst haben soll, dass das Coronavirus künstlich im Labor gezüchtet wurde und sich von da aus weltweit verbreitete. Höchstpersönlich soll er dafür gesorgt haben, dass dieser Ursprung als "Verschwörungstheorie" diffamiert werde. Die Labor-Theorie ist in Expertenkreisen jedoch umstritten. Zwar ist der Ursprung von Sars-CoV-2 noch nicht geklärt, dennoch kommen mehrere Untersuchungsberichte zu dem Ergebnis, dass die Labor-These sehr unwahrscheinlich ist.

Coronavirus in Wuhan gezüchtet? Republikaner legen angebliche Beweise vor

Doch das ist nicht die einzigen Vorwürfe, die die beiden Republikaner dem Chefberater des US-Präsidenten machen. Demnach soll das von Fauci geleitete Forschungszentrum NIAID angeblich enge finanzielle Beziehungen zu dem Institut für Virologie in Wuhan haben. Außerdem werfen sie dem Virologen vor, gemeinsam mit den Wissenschaftlern aus Wuhan gefährliche Forschungen an Coronaviren durchgeführt zu haben.

Als Beweis für ihre Anschuldigungen dienen den Republikanern bisher unbekannte E-Mails an Anthony Fauci, in denen er angeblich darüber informiert worden sei, dass das Virus nicht natürlichen Ursprungs sei und möglicherweise aus dem Labor in Wuhan stamme. Um der Wissenschaft nicht zu schaden, müsse der mögliche Corona-Ursprung verschleiert werden.

Weiteres Schreiben belastet Berater des US-Präsidenten schwer

Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, sorgt ein Schreiben eines angeblichen Ex-Mitarbeiter der Forschungsorganisation des US-Militärs DARPA ebenfalls für Wirbel. Darin warnt er einen Vorgesetzten vor einem gefährlichen und als unethisch eingestuftem Forschungsprojektes in Wuhan, dass von Faucis Behörde finanziert werde. Dabei sollen Viren vongenetisch manipulierten "fledermausartigen Mäusen" auf "menschenartige Mäuse" übertragen worden sein. Das Schreiben wurde am Dienstag von "Project Veritas", dass dem Ex-US-Präsidenten Donald Trump nahe steht, veröffentlicht.

Lesen Sie auch: E-Mails beweisen! ALLE Wissenschaftler hatten Angst, die Wahrheit zu sagen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: